Bericht


Handball, Landesliga-Süd: TV St.Georgen – TuS Oberhausen 28:26 (14:15)

Der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt

In einer überaus zähen Partie haben die Bergstädter den TuS Oberhausen niedergerungen. Mit dem Sieg sammeln die St.Georgener die Punkte 19 und 20 und überschreiten damit die magische Punktegrenze, die zumindest aus der Erfahrung gesichert für den Klassenerhalt reichen sollte. Fünf Spieltage vor Saisonende hat man sich immerhin sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge erarbeitet und steht nun sogar wieder auf Tabellenplatz acht. Der Start in die Partie misslang dem TVS jedoch. Oberhausen führte zwischenzeitlich mit 4:7 und kam gegen die TVS-Defensive immer wieder zu Chancen. Gleichzeitig taten sich die Bergstädter offensiv schwer. St.Georgen kämpfte sich dann aber in die Partie und verkürzte. Erst nach gut 24 Spielminuten brachte Theo Assfalg seine Farben mit seinem Treffer zum 12:11 in Führung. Dennoch rettete Dylan Werny den Hüsemern eine 14:15 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ging die Partie eng weiter. Nach gut 40 Spielminuten brachte dann Julian Jerke den TVS mit 20:18 in Führung. Oberhausen konterte aber wieder mit dem 21:22. Die Partie stand auf Messers Schneide. Zwei Mal Luca Schreiner und Theo Assfalg besorgten wiederum das 24:22 für St.Georgen. Trotz nun besser agierender Deckung und wichtigen Torhüter-Paraden gelang des dem TVS nicht vorzeitig den Deckel drauf zu machen. Luca Schreiner behielt beim 26:26 die Nerven vom 7m-Strich und der anschließende Angriff der Hüsemer landete in dem Armen von Marcel Bertol und spätestens als Theo Assfalg zum 28:26 traf, war klar, dass die Punkte auch an diesem Abend auf dem Roßberg bleiben. Eine intensive Partie zwischen zwei Teams, die mit dem Rücken zur Wand standen. Der TVS bringt mit diesem doppelten Punktgewinn vielleicht schon den Klassenerhalt nach Hause. Über die Osterpause gilt es nun die Akkus wieder aufzufüllen, ehe man dann zur SG Allensbach/Dettingen-Wallhausen reist. Dort hat man dann sogar den ersten Matchball auch rechnerisch den Klassenerhalt zu sichern und sich vielleicht sogar nochmal etwas nach vorne zu orientieren.

Luca Schreiner 10/4, Theo Assfalg 9/1, Jerke, Müller je 2, Lermer, P. Assfalg je 1, Hüther 3