Bericht


Handball, Südbadenliga: SG Muggensturm/Kuppenheim – TV St.Georgen 31:27 (15:9)

St.Georgen unterliegt Topteam – Kapitän Assfalg schwer verletzt

Drei Spiele in Serie mussten die Bergstädter zuletzt hohe Niederlagen einstecken. Entsprechend ungelegen kam, dass man am vergangenen Sonntag bei einem der Favoriten um die Top4 antreten musste. Verschärft wurde die Situation dann noch dadurch, dass die „Aushilfen“ Niclas Grieshaber und Tobias Hänse nicht zur Verfügung standen. Darüber hinaus fehlten Peter Assfalg (Sprunggelenk) und Mario Müller (Krank). Immerhin konnte man mit dem gerade erst 19 gewordenen Julian Jerke auf einen Spieler der Reserve zurückgreifen, der seit Wochen mit einer hohen Trainingsbeteiligung und Einsatzbereitschaft glänzt. Stephan Lermer, Jonas Hüther und Luca Schreiner legten die ersten drei Treffer auf, ehe MuKu jeweils ausgleichen konnte. Dann mussten die Bergstädter einen Schock verkraften. Nach einem Zweikampf fiel Kapitän Theo Assfalg derart unglücklich, dass er sich neben einer Gehirnerschütterung, auch einen doppelten Schlüsselbeinbruch zuzog. Der Bruch wurde noch am Dienstagmorgen operativ behandelt. Den Schock verdaute man aber scheinbar und erneut Hüther und Schreiner schlossen nach gut 15 Spielminuten zum 7:6 auf. Als wenig später der 36-jährige oberliga-erfahrene Marius Angrick zum 9:7 traf kam in das Spiel der Bergstädter ein Bruch. Obwohl man, aller Ausfälle zum Trotz, super im Spiel war wurde man unruhig und verfiel in alte Muster. Unpräzise Abspiele und Unachtsamkeiten in der Defensive gipfelten in Tempogegenstößen der Gastgeber und auch, dass man wiederholt, am starken Dalibor Landeka scheiterte machte es nicht einfacher. Zur Pause zog der Gastgeber demnach mit 15:9 davon.

In der Halbzeitpause monierten Jan Holzmann und Jonas Herrmann vor allem die fehlende Bewegung und die hohe Zahl an Einzelaktionen. Auch wenn Muggensturm/Kuppenheim im zweiten Durchgang weiterhin den Ton angab, zeigten die Bergstädter nun wieder ein anderes Gesicht. Mit giftigen Angriffen, angetrieben von zwei starken Torhütern Marcel Bertol und Dominik Bühler, kam der TVS doch einige Tore heran. Teilweise standen mit Stephan Lermer am Kreis, bzw. Vincent Haas oder Thule Laabs auf Außen, nur zwei Spieler auf dem Feld die nicht zum Jahrgang 2002 oder jünger gehörten. Auch Marvin Böhlefeld übernahm mit 9 Treffern viel Verantwortung. In der 49. Spielminute ließ sich dann Darien Holler zu einem Griff in den Wurfarm von Luca Schreiner hinreißen. Holler sah daraufhin die rote Karte und Marvin Böhlefeld verwandelte den fälligen Strafwurf. Thule Laabs traf noch zum 29:24, musste dann aber ebenfalls mit der dritten Zeitstrafe vom Feldes. Am Ende mühten sich sieben Bergstädter mit allen Kräften zu einem schmeichelhaften 31:27 Endstand. Sicher nahm die SG etwas den Fuß vom Pedal, hätte Nikolai Wagner seine erfahrenen Akteure aber nicht punktuell auf dem Feld gelassen hätte die SG die Partie nicht so klar kontrollieren können. Am Ende steht wieder eine Niederlage zu Buche, die wieder Erkenntnisse in beide Richtungen liefert. Der Verlust von Theo Assfalg wird wohl nicht ohne weiteres zu ersetzen sein, gleichzeitig bietet es wieder Chancen für andere Spieler in die Presche springen.

„Die Operation ist gut verlaufen und wir wünschen Theo jetzt eine gute Genesung. Das Wichtigste ist erstmal, dass er wieder gesund wird und im Alltag keine Beschwerden hat. Theo geht in Sachen Verantwortung und Einsatzbereitschaft immer voran und ist ein echtes Vorbild. Jetzt müssen wir zeigen, dass wir nicht nur einer für alle, sondern auch alle für einen sind!“ – so Abteilungsleiter Stephan Lermer.

Laabs, Groh je 1, Lermer 4, Hüther, Schreiner je 5, Böhlefeld 9/3, Haas 2