Bericht


Handball: Südbadenliga, TV St.Georgen – TV Oberkirch 28:32 (10:17)

Der TV St.Georgen ist mit einer knappen Niederlage in die Südbadenliga gestartet. Gegen den TV Oberkirch musste man aufgrund einer Schwächephase in der ersten Halbzeit geschlagen geben. Die Beergstädter starteten konzentriert und hielten zunächst gut mit. Oberkirch legte zwar vor, doch die Gastgeber zogen immer wieder nach. Selbst eine doppelte Unterzahl-Situation konnte man erfolgreich überstehen. Nach gut 16 Minuten erlitt das Spiel des TVS dann aber einen Bruch. St.Georen spielte nicht mehr so giftig und konzentriert wie am Anfang. Es mangelte an Torgefährlichkeit und als man sich dann Fehler leistete wusste Oberkirch diese zu bestrafen. Insbesondere Samuel Sieferman bereitete der TVS-Defensive Probleme und kreierte mit seiner explosiven Körpertäuschung eine Torchance nach der anderen. So musste man trotz des guten Starts zur Halbzeit einen unnötig hohen 10:17 Rückstand hinnehmen. Schon jetzt sah man die höhere Spielklasse in allen Fassetten. Ohne Zweifel, war man konkurrenzfähig. In jenem Moment, als man aber kurz den Fuß vom Pedal nahm und sich Ballverluste leistete kippte das Spiel sofort.

St.Georgen nahm sich für die zweite Hälfte einiges vor und versuchte dagegen zu halten. In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber dann über weite Strecken, insbesondere in der Defensive, die bessere Mannschaft. Besonders in den letzten zwölf Spielminuten holten die Bergstädter mächtig auf. Man zwang den TVO fast in jedem Angriff ins Zeitspiel und generierte Ballgewinne. Das Problem war aber, dass man die Fehler des TVO nicht kaltschnäuzig genug bestrafte. Fehlwürfe und technische Fehler verhinderten, dass man die Oberkircher nochmal richtig in die Bredouille bringen konnte. Als dann auch noch Timo Roll die rote Karte sah war der TVS am Drücker. Beim 28:31 setzten Jan Holzmann und Jonas Herrmann auf eine Manndeckung. Die Maßnahme fruchtete und man gewann zwei Bälle, die man im Anschluss aber nicht verwerten konnte. So brachte der TVO den Sieg am Ende über die Zeit und durfte über einen 28:32 Auswärtssieg jubeln. Auf Seiten des TVS war an vor allem enttäuscht, weil der TVO an diesem Abend durchaus ein schlagbarer Gegner gewesen wäre. Die offensive Durststrecke in der ersten Halbzeit sorgte aber dafür, dass er Vorsprung der Gäste zu groß war, um den Bock nochmal umzustoßen in der Endphase. Nichtsdestotrotz macht der Auftritt Mut. Die Defensive funktioniert, die Angriffsaktionen werden auf viele Schultern verteilt und vorallem der Kampfgeist und die Mentalität der Jungs passt. Kommende Woche trifft man dann auswärts auf den großen Titelfavoriten Schutterwald.