Bericht


Jahresrückblicke TV St.Georgen Saison 22/23




 

Bericht 1. Abteilungsleiter  - Präsentation


Stephan Lermer, Abteilungsleiter, Abt. Handball, TV 1863 St.Georgen


Bericht Ressort Jugend

Mit 8 Jugendmannschaften startete der TVS in die Saison 2022/23, darunter 2 Mädchenmannschaften, 3 Jungsmannschaften und 3 gemischten Mannschaften in den jüngeren Jahrgängen.

Nahezu alle Teams traten im Bezirk Schwarzwald/ Offenburg an und gingen dort Woche für Woche auf Punktejagd. Die B-weiblich versuchte ihr Glück auf Verbandsebene in der Südbadenliga.

Viele Kids konnte man täglich in der Roßberghalle sehen, die alle das Ziel haben, sich im Handball zu verbessern. Dafür standen auch genügend Trainer mit in der Halle die den Jungs und Mädels attraktive Trainings boten.

Am Ende der Saison konnten einige Erfolge gefeiert werden. Sowohl die D-Jugend weiblich als auch die D-Jugend männlich wurden Vizemeister in der Kreisklasse. Die C-Jugend männlich wurde ebenfalls Vizemeister in der Kreisklasse.

Mit Marco Rieger und Elard Dadajew waren zwei St.Georgener Jugendspieler erfolgreich bei dem Bezirksentscheid der VR-Talentiade. Jann Waßmer, Lasse Mürdter und Letizia Bonomo wurden zu dem Talenttag Handball Baden-Württemberg in Balingen eingeladen. So sieht man, dass der TVS nicht nur im Bezirk unterwegs ist.

Ein Highlight in diesem Jahr, war mit Sicherheit unser Weiherball, an dem traditionell am Sonntag unser Jugend Tag am Weiher stattfindet. Rund 100 Jugendspieler/innen fanden den Weg an Klosterweiher, wo für jede Altersgruppe verschiedene Stationen warteten. Außerdem durfte das Handballspielen natürlich auch nicht fehlen. Mit gemischten Mannschaften wurde sowohl auf dem Rasen, als auch im Sand Handball gespielt.

Lukas Holzmann, Ressortleiter Jugend

Bericht Ressort Schiedsrichter

In der Saison 2022/23 waren für den TV St.Georgen vier Gespanne im Einsatz. Dazu kommt noch Frank Aberle, welcher mit seinem Partner Frank Schneider (Tus Ottenheim) ebenfalls im Gespann aktiv ist.


Unser Jung-Gespann Moritz Faller/ Mateusz Byrtek (Bild: vordere Reihe 3.& 4. von links) war dieses Jahr im Bezirk bei vielen Jugendspielen im Einsatz. Des Weiteren übernahmen die Beiden sehr viele E- & D-Jugend Einsätze in der heimischen Rossberghalle. In diesen Jugenden werden die Schiedsrichter von dem Heimvereinen gestellt. Weiter geht’s von jung nach alt, mit dem Gespann Luca Schreiner/ Peter Assfalg. Peter und Luca waren dieses Jahr in der Südbadenliga & Landesliga unterwegs. Vereinzelt wurden auch Jugendspiele in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) von ihnen geleitet. Aufgrund von zwei Verletzungen von Peter, mussten die beiden leider einige Spiele zurückgeben und kamen am Ende auf 18 Spiele in dieser Saison. Aus privaten Gründen wird Peter als Schiedsrichter vorerst aussetzen. Für Luca ist die SHV-Führungsriege mit Matthias Flaig und Patrick Papke bereits auf der Suche nach einem neuen Gespannspartner. Peter wird den Fokus nächste Saison verstärkt auf die Betreuung der Jungschiedsrichter und Neulinge legen.

Mit Jonas Herrmann und Stephan Lermer kommen wir zum nächsten Gespann des TVS. In Kooperation mit dem Württembergischen Handballverband sind die Beiden im WHV gestartet und leiteten dort insgesamt neun Spiele. Ein Highlight für das Gespann war das Aufstiegsspiel des TSV Deizisau in die Oberliga Baden-Württemberg. Damit hatten sie dort die Chance ihren ehemaligen Mitspieler Manuel Bürk zu pfeifen. Gegen Ende der Saison kamen sie dann vermehrt wieder im SHV zum Einsatz. Dort leiteten sie weitere sieben Spiele.

Durch sehr gute Leistungen wird das Gespann Herrmann/ Lermer aufsteigen und damit nächstes Jahr ebenfalls in der BWOL pfeifen. Glückwunsch Männer!

Seit dieser Saison ist Matthias Flaig nicht nur Gespannspartner von Patrick Papke, sondern auch Verbandsschiedsrichterwart des SHV. Das Gespann Flaig/Papke war diese Saison mit 29 Einsätzen in der BWOL als erfolgreich. Neben dem Pfeifen ist Patrick Papke noch für das Coaching-Programm der jungen Gespanne im SHV verantwortlich.

Frank Aberle und sein Partner Frank Schneider waren für den SHV in der Südbadenliga & Landesliga im Einsatz. Dabei wurden Sie 30-Mal als Gespann eingesetzt.

Zum Schluss gibt es nochmals gute News. Am letzten Spieltag dieser Saison hat Niklas Jentzsch sein erstes Spiel für den TVS gepfiffen. Niklas kommt aus Niedersachsen und hat dort vor einigen Jahren seine Schiedsrichterkarriere begonnen. Zum Start seines Studiums war er dann auch in Berlin als Schiedsrichter tätig. Aktuell studiert er in Furtwangen und möchte die nächsten zwei Jahre für den TVS als Schiedsrichter aktiv sein. Diesen Weg bereiten wir ihm gerne und er kann mit den ersten Trainingsspielen voll durchstarten.

Alles in Allem können wir stolz sein auf eine überdurchschnittlich große Schiedsrichterabteilung beim TV St.Georgen. Besonders die hohe Qualität unserer Top-Gespanne ist an der Stelle hervorzuheben.

Vielen Dank für euren Einsatz!                 Euer Schiedsrichterwart

Peter Assfalg, Ressortleiter Schiedsrichterwesen

Bericht Ressort Öffentlichkeitsarbeit

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hat sich in der vergangenen Saison, insbesondere in den sozialen Medien, etwas getan. So hat sich die Instagram- und Facebook-Seite der Handballabteilung neu aufgestellt und ging diese Saison mit einem einheitlichen Design an den Start. Dadurch wirkten Beiträge zu Spieltagen und Werbung für Events deutlich professioneller. Auch der Plan, regelmäßig Storys während den Spieltagen hochzuladen, wurde während der Saison mehrfach in die Tat umgesetzt. Ziel ist es, diese in der kommenden Saison nochmal zu steigern, um eine größere Präsenz auch gerade für die Jugendteams zu ermöglichen.

Die Website, die in ihre zweite Saison ging, lief genauso gut weiter wie bisher. Dank der Arbeit von Lars Hackenjos steht ein großer Pool an verwendbaren Bildmaterialien von Spieltagen zur Verfügung. Auch die Spieltagsvorschauen von Roland Schreiner geben einen kurzen, interessanten Einblick über den kommenden Spieltag und sind eine Idee, die es sich weiterhin beizubehalten lohnt. Die Arbeit mit der Homepage läuft trotz teils verspätet geschickten Berichten sehr flüssig und die Abteilung ist hier sehr gut aufgestellt.

Ein Thema, was dieses Jahr aufkam, war das Hallenheft, welches jeden Heimspieltag mühsam von Justine Kaltenbach zusammengestellt wird. Eine Umfrage, die wenig Resonanz erzielte, zeigte, dass etwas mehr als ein Drittel der Besucher das Hallenheft wenig oder gar nicht lesen. Hier gilt es, über die Sommerpause ein neues, zeitgemäßeres Konzept aufzustellen, mit dem man in die nächste Runde starten kann.

Die Zusammenarbeit mit der regionalen Presse lief weitestgehend reibungslos.

Luca Schreiner, Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit

Bericht Ressort Sponsoring und Marketing

Liebe Handballfreunde,
eine ereignisreiche Saison liegt hinter uns, nach welche unsere Herren 1 das Abenteuer Südbadenliga nach nur einem Jahr wieder beenden müssen. Trotzdem war es für das junge Team mit Sicherheit auch ein lehrreiches Jahr, von dem man hoffentlich in den kommenden Jahren profitieren wird.
Auch unsere Damen machten es bis zum Schluss spannend. Lange musste man bangen ehe zuerst die Information über die Teilnahme der Relegation und dann schlussendlich die Absage besagter Relegation erfolgte. Somit gibt es auch in der kommenden Saison Landesliga-Damenhandball auf dem Roßberg. Erfreulich war, dass wir viele gemeinsame Heimspieltage unserer Aktiv-Mannschaften durchführen konnten. Das wollen wir in der kommenden Saison wo möglich wieder so durchführen.
Wir als Verein sind natürlich auf die Einnahmen aus unseren Heimspieltagen und die finanzielle Unterstützung unserer Werbepartner angewiesen. Auch unsere Veranstaltungen wie der Weiherball tragen stark für das finanzielle Gleichgewicht unserer Abteilung bei. Erfreulicherweise halten uns unsere Werbepartner weiterhin die Stange. Zusätzlich konnten wir auch wieder einige neue Partner in unseren Sponsoren-Pool aufnehmen. So wurde die Halle vor allem mit neuen Bandenwerbungen „verziert“. Und für die neue Saison laufen bereits die ersten Gespräche mit potenziellen neuen Werbepartnern. Der ein oder andere Abschluss konnte sogar bereits vollzogen werden.
An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung in der für uns alle weiterhin doch schwierigen Zeit.

Für die neue Saison stehen wir weiter vor einer großen Herausforderung:
Aufgrund der weiterhin andauernden wirtschaftlichen Schieflage und Inflation oder sonstige Gegebenheiten müssen wir weiterhin abwarten wie wir alle diese Aufgaben stemmen. Wir alle merken dies leider weiterhin tagtäglich in unserem Privatleben.
Wir können hier pro-aktiv unterstützen in dem wir alle bei unseren Einkäufen, notwendigen Arbeiten, …unsere Werbepartner berücksichtigen und somit tatkräftig unterstützen.
Sicher ist, dass auch wir als Abteilung in den letzten Monaten und mit Sicherheit auch zukünftig höhere Ausgaben zu verzeichnen haben.

Den Weiherball werden wir am Wochenende 08./09.07.23 durchführen.

Ein Mammut-Projekt steht uns mit der Erstellung der genehmigten Beachplätze noch bevor.
Finanziell gilt es hier einiges zu stemmen. So werden auch hier Aktionen gestartet werden müssen um unser aller „Wunsch-Projekt“ umsetzen zu können.
Denn auch das nächste große Highlight mit dem 100jährigen Jubiläum der Handballabteilung im Jahr 2025 wirft bereits seine Schatten voraus.

Mit sportlichen Grüßen

Matthias Flaig, Ressortleiter Sponsoring und Marketing

Bericht Herren 1 (Südbadenliga)

Nach der wirklich gelungenen und erfolgreichen Saison 2021/2022 startete die erste Mannschaft des TV St.Georgen, nach einer 5-wöchigen Trainingspause, am 21.06 mit dem ersten Training der Saisonvorbereitung. Die Abgänge von Lukas H., Niclas G., Robin Sch. und Tobias H. rissen natürlich ein Loch in den Kader. Anders wie die Saisonvorbereitungen zuvor waren außerdem wieder ganz normale Sommerurlaube möglich und auch Studenten mussten wieder wie gewöhnlich die Universität besuchen. Die wenigen Coronabedingten Vorteile waren also dahin. Die Folge aus den genannten Punkten war eine überschaubare Trainingsteilnahme im ersten Teil der Vorbereitung, welche sich leider auch nicht großartig ändern sollte. Denn hinzu kamen kleine Verletzungspausen und der beruflich bedingte Auslandsaufenthalt von unserem Neuzugang Marvin B.

 Erfreulich war, dass man zu dem Zeitpunkt bereits Tobias H. und Niclas G. nochmal dazu begeistern konnte in Notsituationen auszuhelfen und den Schuh nicht ganz an den Nagel zu hängen. Außerdem wurde der eigene Nachwuchs früh in die Trainingseinheiten eingeladen um die Breite des Kaders zu vergrößern. So war es in drei Trainingsspielen gegen Triberg/Hornberg (Bezirk), HU Freiburg II (Landesliga) und Steißlingen (BWOL) sich in unterschiedlichen Varianten und Konstellationen einzuspielen. Leider war keines der Testspiele wirklich erfolgreich und so fuhren wir sieglos aus drei Spielen zum dreitägigen Trainingslager nach Konstanz. Grund genug um die anstehenden drei Trainingseinheiten mit der nötigen Konzentration und Einstellung anzugehen. Hier konnten letzte Feinheiten und Abstimmungen verbessert werden. Außerdem wurden in diesem Rahmen Ziele für die anstehende Saison besprochen. Wir wussten nach dieser Vorbereitung um unsere Rolle in der Südbadenliga. Dennoch waren wir uns einig um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen und vor allem vor eigenem Publikum alles aus uns herausholen zu wollen.

So starteten wir mit einem Heimspiel gegen den TV Oberkirch in die Südbadenligasaison 2022/2023, leider auch wieder etwas vom Pech verfolgt. Denn nur eine Woche zuvor verletze sich Marvin B. an der Schulter und fiel für die ersten Saisonspiele aus. Trotzdem zeigten wir eine tolle Leistung und hielten lange Zeit mit und konnten das Spiel eng gestalten. Am Ende mussten wir uns trotzdem mit 28:32 geschlagen geben. Dennoch machte das Spiel nach der holprigen Vorbereitung Mut zu mehr. Die folgenden Gegner Tus Schutterwald (am Ende Tabellen 1.) und TV Ehingen (am Ende Tabellen 3.) waren eine Nummer zu groß für uns, aber gegen Mitaufsteiger SG Scutro wollten wir unbedingt die ersten Punkte in der Südbadenliga holen. Erstmals personell vollzählig starteten wir gut in die Partie und konnten uns am Gegner festbeißen. Wie so oft in dieser Saison brachte uns eine Schwächephase kurz vor der Halbzeitpause in einen Rückstand von vier Toren.  Diesen konnte der Gegner bis zum Ende halten und so mussten wir uns wieder 30:26 geschlagen geben. Weiterhin vom Pech verfolgt, mussten wir im Laufe der Hinrunde weitere verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen und uns so punktlos durch die Hinrunde schleppen.

Ein Highlight dieser Saison war der 1. Manne Ketterer Cup nach der Winterpause. Diese nutzen wir zur Regeneration der Physis und der Psyche um beim inoffiziellen Bezirkspokal am 8.1.2023 Selbstvertrauen und Vertrauen ins Team wiederzuerlangen. Gegen die SG Gutach/Wolfach (Landesliga) und den SV Zunsweier (Landesliga) erhofften wir uns mit Siegen fürs Finale zu qualifizieren. Doch anders als erhofft und erwünscht konnten wir lediglich im ersten Spiel gegen die SG Gutach/Wolfach knapp gewinnen und mussten uns im zweiten Spiel deutlich geschlagen geben. Spätestens nach der Niederlage im dritten Spiel gegen den Bezirksligisten aus HoLaTri war die Idee vom Gewinn an Selbstvertrauen und an der Stärkung der Psyche in weite Ferne gerutscht. Zu allem Übel kam die nächste Verletzung hinzu und unsere Möglichkeiten im Rückraum wurden kleiner und kleiner.

Gebeutelt von den vielen Negativereignissen starteten wir entsprechend schlecht in die Rückrunde. Gleich vier weitere extreme Niederlagen in Folge mussten wir einstecken. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ohne unsere Nachwuchsspieler Louis S., Julian J., Maximilian L. und Yannick P. noch höhere Niederlagen zu Buche stehen würden. Die jungen Spieler retteten uns in dieser Saisonphase und zeigten mit riesigem Engagement was in ihnen steckt und auf was wir uns in den nächsten Jahren freuen dürfen. Am 11.02.2023 war es dann endlich so weit. Der erste Punkt in der Südbadenligasaison konnte auf dem Rossberg erkämpft werden. Nach einem unermüdlichen Kampf unserer Jungs konnten wir mit Hilfe einer wahnsinnigen Publikumsleistung einen Rückstand von vier Toren in der 57. Minute aufholen und uns ein Unentschieden erkämpfen. Das was uns in der Hinrunde in Scutro nicht gelungen ist, schafften wir nun auf dem Rossberg vor eigenem Publikum. Dieser Punktgewinn fühlte sich allerdings an wie ein Sieg und konnte auch gefeiert werden wie ein Sieg. In der Folge blieb uns ein weiterer Punkt in der Saison 2022/2023 verwehrt. Trotzdem konnten wir weiterhin an die guten Leistungen anknüpfen und zeigten teilweise sehr gute Spiele. So waren wir gegen Herbolzheim, Hofweier, Muggensturm/Kuppenheim oder zuletzt gegen Helmlingen immer wieder sehr nah am Punktgewinn und konnten definitiv Paroli bieten.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir uns stets über die schweren Aufgaben und großen Herausforderungen in dieser Saison bewusst waren. Der Blick auf die Tabelle lässt erahnen, dass wir uns trotzdem mehr erhofft und erwünscht hätten. Dennoch können wir auf eine tolle Saison zurückblicken aus der wir trotz der vielen Niederlagen und der schlechten Tabellenplatzierung sehr viel Positives ziehen können, viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten und als Team noch enger zusammenrücken mussten. Während die erwähnten vier jungen Spieler die ersten Erfahrungen im Training und Spielen der 1. Mannschaft sammeln konnten, war es außerdem möglich einen jungen Spieler vom Südbadenligisten aus Sinzheim von unserer Mannschaft und unserem Spiel zu überzeugen. Während Marvin B. den TVS leider nach einer Saison wieder verlässt, wird Tim E. ab nächster Saison Teil des TVS sein und diesen unterstützen.

Liebe Grüße HeHo

Jan Holzmann, Jonas Herrmann

Bericht Damen 1 (Landesliga Süd)

Als Trainergespann Kurz / Grießhaber können wir euch sagen, dass die vergangene Handballsaison eine wirklich aufregende Zeit war, voller Höhen und Tiefen. Das Trainerteam möchte sich bei allen Spielerinnen für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz auf dem Spielfeld bedanken.

In der Saison gab es viele bemerkenswerte Leistungen, darunter einige beeindruckende Siege gegen starke Gegner. Aber es gab auch einige schwierige Herausforderungen, die das Team meistern musste, darunter Verletzungen, Ausfälle und schwierige Gegner.

Trotz allem hat das Team hart gearbeitet und sich auf die Stärken jedes Einzelnen konzentriert, um das Beste aus jeder Partie herauszuholen. Leider haben wir des Öfteren Spiele nur mit einem Tor verloren, oder auch Ergebnisse gehabt, die den Spielverlauf nicht wieder spiegelten. Wir dürfen den Klassenerhalt in der Landesliga feiern, und sind stolz auf die Leistung des Teams und danken allen Spielerinnen für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz während der gesamten Saison.

Insgesamt war es eine aufregende Saison mit vielen Höhen und Tiefen, und die Trainer freuen sich darauf, in der nächsten Saison wieder mit dem Team zusammenzuarbeiten und weiterhin alles zu tun, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und ihre Leistungen auf dem Spielfeld zu steigern.

Hebiba Kurz, Niclas Grießhaber

Bericht Herren 2 (Kreisklasse B)

Nach Beendigung der A-Jugend-Saison und der Übernahme der 2. Mannschaft durch Siegmund Pilny und mich, war es ein Anliegen der Spieler möglichst den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten und somit keine bzw. fast keine Saisonpause zu machen. Diesen Wunsch, welcher auch in unserem Sinne war, haben wir den Spielern erfüllt und begannen schon Mitte Mai mit dem ersten Teil der Vorbereitung. Hier führten wir recht umfangreiche und intensive Einheiten mit den Spielern durch. Insbesondere stand das konditionelle Grundlagentraining im Vordergrund, inklusive Kraftraum. Das Ziel war die jüngeren Spieler an das körperliche Niveau des Männerhandballs anzupassen. Zu einem späteren Zeitpunkt nahmen die älteren Spieler den Trainingsbetrieb auf, dabei galt es möglichst schnell Anschluss an das Leistungsniveau zu finden. Nach und nach erhöhten wir den Anteil technischer wie auch taktischer Inhalte. Ebenso führten wir Testspiele gegen bessere Mannschaften durch, die uns unsere Stärken und Schwächen eindeutig aufzeigten.

Wir traten in der Kreisklasse B Offenburg-Schwarzwald an, in der wir bei der SG Meißenheim/Nonnenweier den ersten Auswärtserfolg im ersten Spiel erzielen konnten. Im darauffolgenden  Heimspiel trafen wir auf den klar favorisierten Gegner SG Ohlsbach/Elgersweier 4. In diesem Spiel konnten wir durch die offensive Abwehr etwas überraschen und das Spiel lange offen halten. Beim Sieg in Gutach gegen die SG Gutach/Wolfach 3 konnten wir unser Tempospiel durchsetzen und klar mit 39:25 gewinnen. In der Rückrunde ist vor allem der Sieg gegen den am Ende Zweitplatzierten TuS Altenheim 3 zu erwähnen. Wir beendeten die Saison auf einem verdienten 3. Tabellenplatz.

Abschließend bin ich der Meinung, dass sich viele Spieler athletisch wie auch technisch/taktisch weiter entwickelt haben und somit ein deutliches Stück näher an das Niveau der 1. Mannschaft aufgerückt sind, was ja das ausgegebene Ziel war. Zu betonen ist auch der tolle Zusammenhalt dieser Mannschaft. Sehr hilfreich war auch das Mitwirken des Mannschaftsführers Bernhard Lobmeier, welcher die Mannschaft mit seiner Art und Erfahrung super voran gebracht hat.

Ich danke der Mannschaft für die interessante Zeit und würde mir wünschen, dass dieser leistungsorientierte Weg weiter gegangen wird. Ebenso danke ich Siegmund Pilny, Julian Haas und Lukas Holzmann für die sehr gute Zusammenarbeit und Mithilfe.

Jürgen Herr, Sigmund Pilny

Bericht B-weiblich (Südbadenliga)

Relativ spät entschieden wir uns, auch auf Wunsch des Teams, für die Südbadenliga nachzumelden. Dass dies ein Wagnis und ein Abenteuer werden würde, war allen Beteiligten bewusst. Mit einer Mischung aus Zuversicht, Respekt und auch etwas Besorgnis wurde die Runde dann gleich gegen einen der drei Topfavoriten erwartungsgemäß mit einer hohen Niederlage begonnen. Der eigentliche Rundenbeginn für uns begann mit Spiel zwei. Hier konnten die ersten Punkte eingefahren werden. Es stellte sich heraus, dass außer den ersten drei Mannschaften alle Teams je nach Tagesform auf Augenhöhe agieren konnten. Leider machte uns eben genau diese Tagesform im Lauf der Runde immer öfter (oft auch unerklärlicherweise) einen Strich durch die Rechnung. So gab es in Summe sicher die ein oder andere Niederlage zu viel. Dass dies am Nervenkostüm der Mädels und auch an deren Selbstvertrauen nagte war eine Folge davon. Dazu kam noch der Umstand von mehrmaligen Trainerwechseln, was der Konstanz der Leistungen auch nicht unbedingt zuträglich war. Allerdings konnten immer wieder Fortschritte und gute Ansätze im Laufe der Runde gezeigt werden. Am Ende konnte immerhin ein 9. Platz in der Südbadenliga erkämpft werden. Im kommenden Jahr wird das Team komplett in die A-Jugend wechseln, da für eine B-Jugend-Meldung die Anzahl der Spielerinnen nicht ausreicht. Hier treten wir dann in der Bezirksklasse an und werden hoffentlich feststellen dürfen, dass sich die Mädels bei den Spielen auf Verbandsebene doch weiterentwickelt haben als sie vielleicht selbst denken. Als Trainer wird dann Peter Aßfalg das Team weiter formen.

Sven Waßmer,  Roland Schreiner

Bericht B- und C-männlich (Bezirks- und Kreisklasse)

Die C-Jugend kam nach einem holprigen Start immer besser in die Runde und konnte großteils solide Leistungen zeigen, was auch der 2. Platz in der Kreisklasse Offenburg/Schwarzwald am Ende beweist. Über die Saison machten die Jungs einige Schritte nach vorne und spielten immer mehr als Mannschaft zusammen, was man daran sieht, dass sich die Tore Richtung Saisonschluss immer mehr auf viele Schultern verteilten. Dass Tore werfen im Handball allerdings nicht alles ist, müssen viele Spieler immer noch lernen. Die Abwehrarbeit ist teilweise katastrophal und das Gegenteil von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Hier gilt es, weiter zu arbeiten.

Die Vorzeichen bei der B-Jugend standen vor der Saison schon schlecht. Mit gerade einmal 6 Spielern, 5 davon vom jüngeren Jahrgang, war man die ganze Runde auf die Hilfe der C-Jugend angewiesen. Nichtsdestotrotz gab man sich bei keinem Spiel auf. Sogar zu 6. in Willstätt stand man 50 Minuten bei einer hohen Niederlage seinen Mann. Resultat ist der letzte Platz in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald.

Ein ganz großes Thema war die Einstellung bei vielen in diesem Jahr. Was gegen Ende besser wurde, war während der Saison zum Teil unterirdisch. Nach Lust und Laune wurde für Trainings und Spiele abgesagt, worunter gerade die Spieler litten, die zuverlässig und nahezu immer da sind. Hier nochmal ein Appell von uns Trainern: Jungs, ihr habt gezeigt, dass ihr eine echt tolle Truppe sein könnt, wenn ihr wollt. Eure Zeit als Jugendspieler ist sehr wertvoll, weil sie begrenzt ist. Ihr seid ein Team, denkt bitte immer dran. Die anderen stehen für euch ein und ihr steht für die anderen ein. Wenn ihr als geschlossene Mannschaft diese Zeit erleben könnt, ist es die geilste Zeit, die ihr haben könnt. Erik und ich können das aus eigener Erfahrung weitergeben.

Also: Bleibt alle am Ball und haut immer alles euch mögliche rein.

Luca Schreiner,  Erik Groh

Bericht D-männlich (Kreisklasse)

Die D-Jugend trat in der Saison 2022/23 in der Kreisklasse des Bezirks Offenburg/Schwarzwald an. Mit 12 Mannschaften wurde hier bis Weihnachten eine einfache Runde gespielt, danach wurde die Liga Zweigeteilt. Die ersten 6 spielten unter sich und die unteren 6 Mannschaften spielten dann ihre eigene Runde weiter.

14 motivierte Spieler standen zu Beginn der Saison auf dem Papier und das Ziel war klar, man will unter die ersten 6 kommen, damit man um die Meisterschaft mitspielen kann. Durch eine hohe Trainingsbeteiligung lernte das Team schnell und konnte die Spiele positiv gestalten. Auf dem zweiten Platz konnte man die Vorrunde beenden. Mit 8 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen war die Vorrunde sehr Erfolgreich.

Auch die Spielerzahl erhöhte sich während der Saison, so konnte man immer wieder neue Spieler in der Roßberghalle begrüßen, die sich motiviert ins Team integrierten.

Für die zweite Saisonhälfte nahm man sich vor, den zweiten Platz zu festigen und die guten Leistungen zu bestätigen. Viele schnelle, attraktive Spiele konnte man sehen, wenn man zur D-Jugend in die Halle kam. Am meisten hat uns die stetige Verbesserung im Team gefallen, man hat gesehen wie alle Bock auf Handball haben und Woche für Woche Gas geben, sowohl im Training als auch bei den Spielen. Die Bilanz in der Rückrunde konnte sich ebenfalls sehen lassen. Lediglich gegen den Meister der Kreisklasse, die SG Scutro musste man sich einmal geschlagen geben und spielte zu Hause unentschieden. Alle anderen Spiele wurden gewonnen und so feierte man die Vizemeisterschaft in der Saison 2022/23.

Die Jungs sind ein richtig eingeschweißtes Team geworden, das jedes Mal Freude bereitete, wir hoffen dass alle dabei bleiben und so kann man nächste Saison sicherlich weitere Erfolge feiern

Jonas Riege, Lukas Holzmann

Bericht D-weiblich (Kreisklasse)

D-weiblich wird Vizemeister
Am Samstag den 22.04 hatte die D-weiblich ihr letztes Spiel und beendete damit eine sehr schöne Saison. Allerdings war vor dem Spiel schon klar, dass sie die Vizemeisterschaft erreicht hatten. Die Mannschaft wurde diese Saison in der Kreisklasse gemeldet, da es zu Beginn so wenige Mädchen waren, dass die E-Jugend und D-Jugend zusammengeschlossen wurden.
Trotz des großes Altersunterschieds und dem damit einhergehen Leistungsunterschied ist die Mannschaft gut zusammengewachsen und konnten so mit Motivation und Zusammenhalt die meisten Spiele erfolgreich absolvieren. Bei jeder Spielerin ist eine deutliche Verbesserung der Leistung über die Saison zu sehen.
Den ein oder anderen Abgang musste man im Laufe der Saison zwar verkraften, erfreulicherweise haben aber auch so viele neue Mädchen den Weg ins Handball gefunden, sodass es nächstes Jahr sowohl eine weibliche C-Jugend als auch eine weibliche D-Jugend geben kann.

Luisa Brandenburg, Mika Schreiner

Bericht E-männlich (Kreisklasse)

Die E-Jugend männlich startete die Runde mit 20 Spielern. Durch 6 Neuzugänge und 1 Abgänger sind wir derzeit 25. Die Anzahl an Spielern steigt in der nächsten Saison sogar noch an. Mit dem Jahrgang 2012 verlassen uns 5 Spieler in Richtung D-Jugend. Aus der F-Jugend rutschen 6 Spieler des Jahrgangs 2014 nach. Die Trainings, Dienstag und Freitag, waren stets gut besucht. Teilweise über 20 Kinder in einem Hallendrittel, stellten jedoch eine gewisse Herausforderung dar.

Wir Trainer blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. 20 Spiele davon 17 gewonnen und einmal unentschieden. Lediglich der Mannschaft aus Friesenheim mussten wir uns Hin- wie Rückrunde geschlagen geben. Gutach/Wolfach konnte nur im Hinspiel triumphieren, im Rückspiel knackten wir sie knapp. Der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg gelang im Rückspiel ein Remis. Hätte sich die Stärke der Mannschaft früher abgezeichnet, wäre eine Meldung in der Bezirksklasse sicherlich kein Fehler gewesen. Da die meisten der jüngeren Spieler bereits des Öfteren in der E-Jugend ausgeholfen hatten, fügten sie sich nahtlos in die Mannschaft ein. Eine sonst immer benötigte Eingewöhnungszeit fiel weg.

Auch zur Talentiade konnten wir zwei Spieler entsenden. Unsere zwei Talente sind noch immer in dem rundenbasierten Auswahlverfahren.

Der 2012er Jahrgang verlässt uns nun und geht hoffentlich gut vorbereitet in die D-Jugend.

Wir wünschen euch viel Glück und freuen uns auf die nächste Saison.

Annabell Hackenjos, Jenny Flaig, Sven Waßmer, Lars Hackenjos

Bericht  F-Jugend ( Mini 1)

In der F-Jugend hatten wir diese Saison bis zu 26 gleichzeitig gemeldete Kinder. Anfangs waren es noch weniger, aber es kamen immer mal wieder neue Kinder dazu, die wir weiter begeistern konnten Handball zu spielen. Da krankheitsbedingt doch immer wieder ein paar Ausfälle zu verzeichnen waren, pendelte sich das Dienstagstraining bei ca. 15-20 Kindern ein. Anfangs gab es ein paar trainerbedingte Schwierigkeiten, doch unser FSJler Nico Kroh konnte uns ab Dezember aushelfen. Es gab auch dieses Jahr wieder ein paar Ausnahmefälle die jetzt schon in die E-Jugend hochwechseln dürfen. Man merkte aber auch wer wirklich Lust hatte. Wir meldeten uns dieses Jahr bei 2 Turnieren, wo wir zeigen konnten was wir drauf hatten. Und das war sehr sehenswert.
Unser Highlight war natürlich unser eigenes Turnier am letzten Heimspieltag mit einer vollen Tribüne und am Abend das Einlaufen mit der ersten Mannschaft.

Jette Thomas, Sophia Weißer, Nico Kroh

Bericht Minis (Mini 2)

28 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren trainierten dieses Jahr einmal die Woche fleißig in der Rupertsberghalle. Neben den handballerischen Grundfertigkeiten wie Prellen, Fangen, Werfen und Passen konnten die Kinder auch ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten ausbauen. Das Spielen und Bewegen an Geräten kamen dabei nie zu kurz.  Im Dezember erfolgte, wie jedes Jahr, das erste Highlight. Der Nikolaus besuchte die Kinder im Training und begutachtete, was sie bereits erlernt hatten. Das nächste Highlight folgte im Frühjahr als das erste Mal an einem Minispielfest in Gutach teilgenommen wurde. Ganz groß waren unsere Kleinsten aber beim Minispielfest in eigener Halle. Sowohl für die Kinder, die endlich gegen „echte“ Gegner spielen durften als auch die Eltern, die ihren Kindern endlich beim Handball zu schauen konnten, war das ein rundum gelungenes Event. An Pfingsten verlassen die Großen die Minis und verabschieden sich in die F-Jugend. Die Nachfrage ist groß, sodass gleichzeitig neue Kinder von der Warteliste nachrücken werden.

Ronja Holzmann

                                                 

 Gez. Roland Schreiner, Schriftführer