Bericht


Handball, Südbadenliga: HTV Meißenheim – TV St.Georgen 40:33 (18:15)

St.Georgen verlässt Südbadenliga mit erhobenem Haupt

Im letzten Auswärtsspiel, beim HTV Meißenheim wollten sich die Bergstädter nochmal von ihrer besten Seite zeigen. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten, in denen das Spiel mit viel Tempo hin und her ging, konnte sich Meißenheim erstmals mit 7:4 absetzen. St.Georgen blieb aber dran. Während man vorne immer wieder gute Chancen herausspielen konnte, tat man sich in der Defensive schwer. Meißenheim kam mit einer Menge Tempo von hinten raus, löste immer wieder auf zwei Kreisläufer auf und nutzte immer wieder die fehlende Zuordnung der Bergstädter aus. Nach knapp 22 Spielminuten traf Thule Laabs zum 14:12 Anschluss. In der Schlussphase des ersten Durchgangs brachten sich die Bergstädter dann wieder einmal um den verdienten Lohn. Statt mit 17:16 in die Pause zu gehen vergab man den letzten Angriff und kassierte kurz vor der Sirene noch den 18:15 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel übernahm Meißenheim dann das Spiel. Felix Haag, der zusammen mit Aaron Leppert im rechten Rückraum prägend war, traf zum 22:17. St.Georgen steckte aber nicht auf. Jonas Hüther, Theo Assfalg und Marvin Böhlefeld trafen zum 22:20. Angetrieben von gut 30 mitgereisten Unterstützern warfen die Schwarzwälder alles in die Waagschale. Mit dem Reisebus ging es davor zum Spiel der Reserve beim HGW Hofweier 3, die 26:27 gewinnen konnte. In der Folge ließ man dann aber zu viele Chancen liegen und Meißenheim bog auf die Siegerstraße ein. Erneut Aaron Leppert traf zum 28:22. St.Georgen kämpfte sich aber ein weiteres mal zurück. Zwei Mal Jonas Hüther und Erik Groh, mit einem gefühlvollen Heber stellten auf 34:30. Ein Abstand, der der Leistung der Bergstädter in jedem Fall gerecht geworden wäre. Man ging aber nochmal volles Risiko, doch der HTV fand Lösungen. Mit dem 40:33 Endstand ging man zwar am Ende mit einer höheren Niederlage nach Hause als es hätte sein müssen. Dennoch verlassen die Bergstädter mit erhobenem Haupt das Parkett der Südbadenliga. Der scheidende HTV-Trainer Frank Erhardt fand nach dem Spiel lobende Worte für die St.Georgener Mannschaft und deren Anhänger. „Was ihr abliefert ist der Hammer, egal ob auswärts oder daheim. Kommt gerne wieder! – so der HTV-Coach. Parallel zu der Partie fielen in allen anderen Hallen die Entscheidungen. Neben den Bergstädtern und dem TV Oberkirch, muss auch der HGW Hofweier und die SG Ohlsbach/Elgersweier den Weg in die Landesliga antreten. Der TV Herbolzheim geht in die Relegation. Gleichzeitig feierte die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg den Aufstieg in die Landesliga. So könnte es in der nächsten Saison zumindest zu einem Schwarzwald-Derby kommen. Während die Herren des TVS nun einen Strich unter die Saison ziehen können, geht es für die Damen in die Relegation. Kommenden Samstag geht es im Hinspiel, vor eigenem Publikum gegen die HR Rastatt/Niederbühl.

Müller, P.Assfalg, Laabs je 2, Groh 4, Hüther 3, Böhlefeld 9/6, Schreiner 5/1, T.Assfalg 6