Bericht


Handball, Südbadenliga: HTV Meißenheim – TV St.Georgen 29.04.2023, 20Uhr

Letztes Südbadenliga-Spiel für St.Georgen

Nachdem die Bergstädter im letzten Heimspiel nochmal einen richtigen Fight hinlegten, geht es nun zum letzten Auswärtsspiel nach Meißenheim. Für den HTV, auf Tabellenplatz sechs wird das Spiel ein reines Schaulaufen. Der HTV konnte im Verlauf der Saison immer wieder solide punkten und vermied so souverän, dass man nicht in den knallharten Abstiegskampf rutscht. Meißenheim wird natürlich auch ihr letztes Saisonspiel gewinnen wollen. Dementgegen wollen sich die Bergstädter im letzten Spiel auch nochmal von ihrer besten Seite zeigen. Das Hinspiel mussten die St.Georgener mit 27:41 abgeben. Damals war man zugegebenermaßen von Beginn an unterlegen. Diesmal möchte man den Spielverlauf unbedingt enger gestalten. Der HTV baut seine Leistungen auf einem gesunden Mix, aus erfahrenen Spielern und einer jungen, hungrigen Generation. Christoph Baumann und Felix Zipf steuern jede Menge Erfahrung, teilweise aus der 3. Bundesliga mit. Mit Luis Ehret hat der HTV einen Youngster, der auf Rechtsaußen, alleine gegen den TVS 16 Mal traf. Für die kommende Saison führt ihn sein Weg zum aktuellen Drittligisten Köndringen/Teningen. St.Georgen konnte sich zuletzt in allen Bereichen steigern. Gründe dafür sind, dass sich die jungen Spieler fortlaufend entwickelt haben. Hinzu kommt, dass man mit der Ausnahme des langzeitverletzten Vincent Haas inzwischen wieder alle Männer an Bord hat. Gerade auch Marvin Böhlefeld, der über den Saisonverlauf ebenso mit Verletzungen zu kämpfen hatte, findet im Zusammenspiel mit seinen Nebenmännern zu immer mehr Sicherheit und Routine. Meißenheim spielt einen schnellen, druckvollen Handball von hinten heraus und weiß es jeden Fehler der St.Georgener mit einem Tempogegenstoß zu bestrafen. Ein letztes Mal, bevor man dann erstmal ein paar Wochen durchatmen kann will man alles geben und zeigen, dass man sportlich nicht ganz so weit weg ist von den anderen Teams in der Südbadenliga, wie es vielleicht die Tabelle sagt. Der TV St.Georgen wird zu diesem Spiel einen Reisebus einsetzen. Der Bus wird auch die zweite Mannschaft mit zu ihrem letzten Auswärtsspiel beim HGW Hofweier 3 (18Uhr) befördern. „Wir sind diese Saison eng zusammengewachsen. Während einige (ehemalige) Spieler der Ersten für die Zweite aufliefen oder durch ihre Trainingsbeteiligung die Qualität anhoben, haben die Youngster der Zweiten, in einer lang anhaltenden Verletztenmisere, teilweise beeindruckende Leistungen in der Ersten gezeigt. Daher wollen wir nochmal einen gemeinsamen Ausflug starten, bei dem wir hoffentlich auch sportlich nochmal an unser Maximum gehen können.“ Abfahrt ist um 15:30Uhr am Bildungszentrum, eine Anmeldung für Zuschauer gibt es keine, es gilt das Motto „First come, first serve“

Damen müssen in Abstiegsrelegation

Nachdem man zwischenzeitlich schon dachte, die TVS Damen hätten die Chance auf den Klassenerhalt vergeben, hat sich nun eine Option ergeben. Da es aus den Bezirken nicht, wie eigentlich möglich, sechs, sondern nur drei Aufsteiger gibt muss der Vorletzte der Landesliga-Süd in einer Relegation aus Hin- und Rückspiel den dritten Absteiger ausmachen. Gegner ist die HR Rastatt/Niederbühl. Das Hinspiel wird voraussichtlich am 06.05. um 16:30Uhr in der Roßbergsporthalle stattfinden. Nach dem Rückspiel, am 13.05., um 18:00 Uhr herrscht dann wohl Gewissheit, in welcher Liga die TVS-Damen in der Saison 23/24 auflaufen.