Bericht


Handball, Südbadenliga: TV St.Georgen – TuS Helmlingen 32:35 (19:17)

St.Georgen erneut nah dran an Überraschung

Der TV St.Georgen hatte den TuS Helmlingen zu Gast. Die Helmlinger mussten unbedingt gewinnen, um sich endgültig aller Abstiegssorgen zu entledigen. Im letzten Heimspiel in der Südbadenliga, wollten sich die Bergstädter nochmal von ihrer besten Seite zeigen. Vor einer prall gefüllten Roßberghalle eröffnete Marvin Böhlefeld mit seinem Treffer das Spiel für den TVS. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Böhlefeld, Theo Assfalg und Erik Groh legten das 4:2 auf. Das Spiel nahm nun richtig Fahrt auf und die Helmlinger, angetrieben vom elffachen Torschützen Jonas Meyer hielten dagegen. Nach dem 7:7 machten dann aber erstmal wieder die Bergstädter Druck. Thule Laabs, Mario Müller, Erik Groh und Theo Assfalg brachten die zwischenzeitliche 12:8 Führung. Die Partie hatte viel Tempo und die Bergstädter verteidigten leidenschaftlich. Auch nach dem 15:12 für den TV St.Georgen hielt Helmlingen weiter mit. Zur Halbzeit stand es 19:17. Ein Spielstand der einerseits dem hohen Tempo geschuldet war, andererseits leisteten sich die Bergstädter wenig Fehler und verwerteten konsequent ihre Chancen. In der Halbzeit besprach man die Möglichkeiten für den zweiten Durchgang und schwor sich ein, diesmal nicht, wie im Hinspiel, nach dem Seitenwechsel einzubrechen. Ganz gelang das dennoch nicht. Rouven Horn brachte den TuS mit einem Doppelschlag, erstmals seit dem 0:1 wieder in Führung. Diese egalisierte Erik Groh mit seinem Treffer zum 22:21 aber wieder. In der 42. Spielminute trafen dann Meyer, Parpart und Schmitt zum 22:24 für die Rheinauer. Nun legte Helmlingen vor. St.Georgen hielt aber dagegen. Neun Minuten vor dem Ende stand es 28:29 und der Ausgang der Partie war weiter vollkommen offen. Helmlingen traf zwei Mal, auch mit etwas Glück im Zeitspiel und gleichzeitig ließen die Bergstädter drei klare Chancen liegen. Vier Minuten vor dem Ende stand es dann 30:34. Das Trainergespann Herrmann/Holzmann legten ihre letzte Time-Out-Karte und gingen in die Manndeckung. Tatsächlich erwirtschaftete man sich sogar zwei Mal den Ball, konnte aber auch diese Fehler der Helmlinger nicht mit aller Konsequenz bestrafen. In den letzten beiden Spielminuten fielen gar keine Tore mehr. In der Endabrechnung feierten die Helmlinger mit einem hart erkämpften 32:35 Auswärtssieg den Klassenerhalt. Der TV St.Georgen wurde im Anschluss, trotz Niederlage und Abstieg in die Landesliga mit stehenden Ovationen verabschiedet. Obwohl man nur einen Punkt holen konnte bisher, hinterlässt der TV St.Georgen in der Südbadenliga seine Spuren. Ebenfalls seinen Eindruck hinterlässt das Publikum in der St.Georgener Roßbergsporthalle, das wieder einmal hinter der Mannschaft stand wie ein Mitspieler. Für die Bergstädter geht es nun noch zum HTV Meißenheim. Dann eine Partie in der es wirklich um überhaupt nichts mehr geht. Dennoch wollen die Bergstädter auch dort nochmal alles in die Waagschale werfen.

T.Assfalg 10, Groh 6, Laabs, Linhard, Rahn-Marx, Hüther je 1, Böhlefeld 5, Schreiner 4/3, Müller 3