Bericht


Handball, Südbadenliga: TV Herbolzheim - TV St.Georgen (18.03.2023, 20Uhr)

Rückkehrer machen Hoffnung

Man sah es Trainer Jan Holzmann regelrecht die Freude an, als er seit Wochen mal wieder eine adäquate Menge an Trainingsteilnehmer begrüßen konnte. Ein paar Spieler sind zwar noch nicht bei 100%, für das Auswärtsspiel beim TV Herbolzheim, sieht es aber wieder deutlich besser aus als zuletzt, bei der deutlichen Niederlage gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier. An der Ausgangslage hat sich zum vergangenen Wochenende aber nicht viel verändert. Der TV St.Georgen steht als Tabellenletzter als Absteiger fest. Gleichzeitig brennt davor der Abstiegskampf, wie man es wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr hatte. Verschärfend kommt noch dazu, dass bis zu drei Mannschaften aus der BaWü Oberliga aufgenommen werden müssen. Folglich kann man sagen tobt ab Tabellenplatz sieben der Abstiegskampf. Mittendrin steckt der TV Herbolzheim mit 17 Punkten. Eine Ausgangslage, mit der man die Liga wohl halten kann. Notwendig ist es dafür aber gegen Mannschaften, wie den TV St.Georgen nichts anbrennen zu lassen. Im Hinspiel triumphierten die Schützlinge des Interims-Trainergespanns Mario Reif/Thomas Mutschler deutlich. Dabei hatte der TVS, als sich Herbolzheim beim 20:22, eine Schwächephase leistet die Chance die Partie zu drehen. Am Ende fanden die Männer aus dem Breisgau aber wieder zu ihrer Routine und insbesondere Linkshänder Oliver Bührer, der zum aktuellen Drittligisten Köndringen/Teningen wechseln wird, warf seine Farben mit zwölf Treffern zum Sieg. St.Georgen wird im Breisgau zwar weiter auf die verletzten Lermer, Hüther, Haas und den im Ausland weilenden Laabs verzichten müssen, mit an Bord ist aber unter anderem wieder Marvin Böhlefeld. Dazu ist Theo Assfalg nach seiner frühen roten Karte in Ohlsbach wieder spielberechtigt. Ausserdem kann man wieder auf die Unterstützung der zweiten Mannschaft bauen. Die jungen Spieler müssen diesmal nicht davor in der Kreisliga ran, sondern kommen ausgeruht in die Breisgauhalle. Dass die Jungs punktuell auch schon in der Südbadenliga Akzente setzen können, haben sie bereits gezeigt. Der Kader gibt es endlich auch wieder her in Sachen Tempospiel voll aufs Gaspedal zu drücken. St.Georgen möchte sich weiter von einer guten Seite zeigen. Klar steckt man in einer schwierigen Phase, doch die Mannschaft ist intakt und will unbedingt weiter Punkte sammeln. Folglich will man es mit einer hohen Motivation und großem Kampfgeist jedem Gegner so schwer wie möglich machen.