Bericht


Handball, Landesliga-Süd: SF Eintracht Freiburg – TV St.Georgen 34:25 (18:14)

TVS erleidet Dämpfer im Abstiegskampf

Die Damen des TV St.Georgen hatten sich viel vorgenommen für das Auswärtsspiel in Freiburg. Nachdem man das Hinspiel gewinnen konnte und zuletzt in der Tabelle sogar vor die Breisgauerinnen rutschte, hatte man sich viel vorgenommen. Dennoch war man sich der schweren Auswärtshürde bewusst. Die Partie begann ausgeglichen und Vivien Abelmann konnte sogar noch zur 2:3 Führung einwerfen. Dann kam aber die Eintracht in Fahrt, ging selbst in Führung und brachte die Bergstädterinnen aus dem Tritt. In der Defensive fand man teilweise keinen Zugriff auf das Angriffsspiel der Gastgeberinnen. Gleichzeitig tat man sich im Tore werfen unheimlich schwer. Freiburg nutzte diese Phase, um auf 12:6 fortzuziehen. Nach einer Auszeit fand St.Georgen dann aber wieder etwas besser ins Spiel. Mika Schreiner, Nele Hüther und Ronja Holzmann verkürzten auf 13:10. Mit 18:14 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte man dann aber nur noch gut fünf Minuten mithalten. Mit dem 20:17 konnte man dann aber zum letzten Mal verkürzen. Die Eintracht startete einen 7:0-Lauf zum 27:17 und stellten damit alle Weichen auf Sieg. „Wir hatten Probleme in der Defensive. Zu oft standen wir allein und machten es der SFE dadurch einfach. Gleichzeitig haben wir im Angriff zu viele Chancen ausgelassen und Freiburg hat unsere Fehler bestraft“ – so Trainer Niclas Grieshaber. In den letzten zehn Minuten spielte die Eintracht die Partie dann souverän zu Ende. Am Ende mussten die Mädels eine herbe 34:25 Niederlage schlucken. Durch das Spiel rutschen die TVS-Damen wieder auf den neunten Tabellenplatz, punktgleich mit Platz zehn. Am kommenden Wochenende bekommt man es in heimischer Halle mit der HSG Dreiland zu tun. Dem Tabellenzweiten will man abermals alles entgegen werfen. Besonders in der Roßberghalle hatte man ja schon öfter gezeigt, dass man auch gegen die Top-Teams überraschen kann.

S. Smajic, N. Beha je 1, Holzmann 8, Abelmann 6, Hüther, Brandenburg, Schreiner je 2, Y. Beha 3/2,