Bericht


Handball, Südbadenliga: TV St.Georgen – TuS Schutterwald 22:29 (12:18)

Bergstädter verkaufen sich gegen Tabellenführer teuer

Es war das Duell der Gegensätze. Auf der einen Seite die Bergstädter als Tabellenletzter, auf der anderen Seite der souveräne Tabellenführer aus Schutterwald mit Ambitionen in die Oberliga aufzusteigen. St.Georgen musste weiterhin auf Theo Assfalg, Marvin Böhlefeld und Jonas Hüter verzichten. Doch auch der TuS hatte einige Ausfälle zu beklagen. In der Anfangsphase machte der Favorit direkt ernst. St.Georgen kam kaum zu guten Chancen und Schutterwald legte mit 0:3 vor. Nach dem 1:5 kamen die Bergstädter dann aber besser in die Partie. Stephan Lermer, aufgrund der vielen Verletzten abermals vom Kreisläufer zum Spielmacher umfunktioniert, brachte mehr tiefe ins Spiel und konnte seine Mitspieler immer wieder in Szene setzen. Thule Laabs und Mario Müller sorgten für den 5:6 Anschluss. Schutterwald legte zwar weiter vor, doch die Bergstädter hielten mächtig dagegen. Kreisläufer Erik Groh erkämpfte sich immer wieder die Bälle und verwertete sicher oder zog Strafwürfe. Über 8:11 ging es auf 10:13. Erst in der Schlussphase der zweiten Hälfte konnte sich Schutterwald etwas Luft verschaffen und ging mit 12:18 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel kämpften die St.Georgener weiter und nervten die Schutterwälder weiter. In dieser Phase trumpfte Marcel Bertol im Tor der Bergstädter groß auf und parierte immer wieder die Abschlüsse der Gäste. Als Louis Struss in der 43. Spielminute zum 17:21 traf hätte man sogar fast noch hoffen dürfen, dass es nochmal eng wird. Zwei Mal scheiterte man aber im Abschluss und schwächte sich dann durch zwei Zeitstrafen, davon eine durch einen äußerst unglücklichen Wechselfehler, selbst. Am Ende schaukelte Schutterwald einen glanzlosen 22:29 Sieg nach Hause. Trotz der Niederlage konnten die Bergstädter mit erhobenem Kopf vom Feld. Gegen einen starken Gegner hat man ein großartiges Spiel gezeigt. „Wir haben heute befreit aufgespielt, mit viel Spaß und Spielwitz, dazu waren wir mit viel Herz bei der Sache und mannschaftlich geschlossen, gerade unsere Youngster haben viel Spaß gemacht und gezeigt welches Potenzial sie haben“ – so Interimskapitän Stephan Lermer. Nach zwei etwas verkrampften Auftritten gegen Elgersweier/Ohlsbach und Oberkirch spielten die Bergstädter endlich befreit auf und machte den Zuschauern, trotz Niederlage viel Freude. Das ist der Weg den man auch weiter gehen muss, um trotz der schwierigen Tabellensituation nicht den Mut zu verlieren. Kommende Woche geht es dann zum aktuell Formstarken TV Ehingen.

Groh 5, Laabs, Müller je 4, Lermer, P.Assfalg, Haas je 1, Schreiner 4/2, Struß 2