Bericht


Handball, Landesliga-Süd: SG Waldkirch/Denzlingen – TV St.Georgen (21.01.23, 18Uhr)

St.Georgen will mit Big-Points ins neue Jahr starten

Im Hinspiel sah es lange nach einem absoluten Traumstart für die Aufsteigerinnen aus der Bergstadt aus. Im ersten Spiel auf südbadischer Ebene legte man gleich 6:1 vor, führte zwischenzeitlich mit 20:10. Dann holte die SG aber Tor um Tor auf und triumphierte am Ende mit 34:36. So steht es außer Frage, dass die Bergstädterinnen im Rückspiel Revanche nehmen wollen. Waldkirch steht mit Platz sieben nur zwei Plätze weiter vorne als der TVS. St.Georgen steht mit sieben Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz. Dennoch steht man für die Rückrunde mächtig unter Druck, denn die Konkurrenz sitzt einem im Nacken. Alle Mannschaften, die hinter einem liegen, empfängt man noch auf dem Roßberg, gegen die SG OKT geht es sogar noch zwei Mal. Die Ausgangslage ist daher keine schlechte, aber man sollte sich keine Ausrutscher leisten. Umso wertvoller wäre es einerseits für das Punktekonte, mit einem Sieg ins neue Jahr zu starten, andererseits täte ein Sieg natürlich auch dem Selbstvertrauen gut. Zwischen den Jahren ging es für ein Trainingsspiel zum Südbadenligist Gutach/Wolfach. Man unterlag dort zwar, zeigte sich aber zufrieden. Gegen die SG will man eine stabile Abwehr stellen und im Spiel nach, durch möglichst wenige technische Fehler zu einem effektiven Angriffsspiel kommen. Mit einem Sieg würde man weiter zum Mittelfeld aufschließen. Bei einer Niederlage wird das Spiel gegen die SG OKT schon fast wieder zu einem Pflichtsieg. Man könnte sich folglich etwas Luft verschaffen.