Bericht


Handball, Südbadenliga, TV St.Georgen – HGW Hofweier 31:38 (14:19)

St.Georgen schlägt sich erneut selbst

Gegen den angeschlagenen HGW Hofweier konnten die Bergstädter auch im elften Spiel keine Punkte holen. Der HGW musste zwar auf David Knezovic verzichten, konnte aber zum ersten Mal überhaupt auf den vermissten Mike Bächle zählen, der bei seinem Comeback gleich sechs Tore erzielen konnte. Schon die Anfangsphase verlief für den TVS schwierig. Adrian Volk erzielte nach neun Minuten das 2:6 für die Gäste. In der Folge bissen sich die Bergstädter dann aber in die Partie. Gegen eine robuste Hofweierer Abwehr erzielte der überragende Marvin Böhlefeld den 7:9 Anschlusstreffer. Böhlefeld war am Ende mit elf Treffern der beste Werfer und blieb auch vom 7m-Punkt fünf Mal fehlerfrei. Nach Toren von Tobias Hänse und Thule Laabs, hatte dann aber wieder der HGW eine Hochphase. Bedingt war diese aber durch leichtfertige Ballverluste der Gastgeber. St.Georgen warf sich den Ball gegenseitig in die Beine oder ins Seitenaus. Spielphasen in denen Hofweier schwächelte, beantwortete man mit hektischen, unnötigen Fehlern. Als HGW Torhüter Justin Lir zum 11:17 ins leere Tor traf schien es, als könne der HGW schon frühzeitig den Sack zu machen. St.Georgen gab sich aber nicht auf. Zwei Mal Marvin Böhlefeld und Jonas Hüther mit der Schlusssirene, stellten den 14:19 Halbzeitstand her. Nach dem Seitenwechsel hielten die St.Georgener abermals dagegen und als nach einem Treffer von Stephan Lermer, Thule Laabs auch noch das 20:24 erzielte, rührte die Hoffnung, dass doch noch was gehen kann für den TVS. Doch erneut scheiterte man im Abschluss oder leistete sich leichtfertige Ballverluste. In der Schlussphase versuchten Jonas Herrmann und Jan Holzmann dann mit einer Manndeckung alles. Die Ballgewinne, konnte man aber ebenfalls nicht nennenswert nutzen. Hofweier spielte die Partie erfolgreich zu Ende und triumphierte am Ende mit 31:38. Abschließend lässt sich abermals eine Schablone über die Spiele des TVS legen. Man hält mit, zeigt eine großartige Moral, scheitert aber an den eigenen Fehlern. Was die Zuschauer nach der Partie ablieferten, war hingegen einmalig. Mit stehenden Ovationen wurden die Bergstädter gefeiert. Abteilungsleiter und Interims-Kapitän Stephan Lermer brachte es nach Abpfiff auf den Punkt „Man merkt, dass wir nicht irgendein Verein sind, sondern wir sind der TV St.Georgen. Wir halten zusammen, auch wenn es mal schwierig ist und nicht so läuft. Wir machen weiter und kämpfen mit einer blutjungen Mannschaft Woche für Woche um Punkte. Dass das Publikum das honoriert und auch bei 0:22 Punkten, die Roßberghalle immer wieder in einen Hexenkessel verwandelt, kann man eigentlich gar nicht genug wertschätzen.“ Selbst der HGW Hofweier zeigte sich beeindruckt von der Kulisse und der Rückendeckung die die Mannschaft bekommt. Nun hat man ein Wochenende um die Köpfe frei zu bekommen. Mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt, wollen die Jungs vom Roßberg auch ein bisschen der Unterstützung an die eigenen Fans zurückgeben.

Laabs, Schreiner je 5, Lermer, Hüther je 3, Böhlefeld 11/5, Haas, Groh, Hänse, Müller je 1,