Bericht


Handball, Südbadenliga: BSV Phönix Sinzheim – TV St.Georgen (29.10.22, 20:00Uhr)

Schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellendritten

Für den Aufsteiger aus der Bergstadt steht das nächste Spiel gegen eine Top-Mannschaft an. Gleichzeitig läutet die Partie eine englische Woche mit drei Spielen in sieben Tagen ein. Der BSV ist nach sechs Spielen und fünf Siegen voll im Soll. Mit Ausnahme der 34:21 Niederlage gegen Ligaprimus Schutterwald verließ man bisher immer als Sieger das Feld. Die Mannschaft von Trainerurgestein Kalman Fenyö zeichnet sich dabei durch ein breites Kollektiv aus. Zur neuen Saison konnten sich die Feuervögel vor allem ihre rechte Angriffsseite verstärken. Joel Kraus kam vom TuS Helmlingen und Sebastian Melcher vom Oberligist Pforzheim/Eutingen. In Max Zimmer wurde ein weiterer Südbadenliga-Erfahrener Torwart geholt. Doch dem nicht genug. Mit Cedrik Lauppe kam ein weiterer flexibler Rückraumspieler, der beim TV Willstätt schon Drittliga-Luft schnuppern konnte. So ist es wenig verwunderlich, dass der BSV von vielen Experten zum Favoritenkreis gezählt wird. Die bisherigen Ergebnisse hatten dies ja bestätigt. Für den TV St.Georgen steht folglich erneut außer Frage, dass man als krasser Außenseiter anreist. Doch genau diese Rolle nahmen die Bergstädter zuletzt an. Trotz der Ausfälle mehrerer etablierter Spieler stemmte man sich mit allen Mitteln gegen einen starken Gegner. Dies wird es auch am Samstagabend wieder fordern, will man den Gegner ärgern. Aus dem Spiel gegen die HU Freiburg konnte man erneut viele Erkenntnisse mitnehmen. Im Rückzug muss man die Gegner früher angehen und so in den stehenden Angriff zwischen, denn genau dann tat sich die HU schwer und so konnte die Abwehr auch für ausreichend Schützenhilfe für die Torhüter sorgen. Offensiv bekommt man die Aktionen immer besser verteilt. Hier mangelte es am Ende nur noch an der Abschlussqualität, insbesondere vom 7m-Punkt. Die Spieler konnten sich aber auch viel Mut zusprechen und schöpften direkt wieder Motivation, um die nächsten 60 Minuten in dieser fordernden Liga zu bestreiten. In der Ferne darf der TVS befreit aufspielen, wird aber gut beraten sein den vollen Fokus auf dem Platz zu lassen. Mario Müller und Theo Assfalg kehren zum Team zurück. Die beiden Personalien werden Jonas Herrmann und Jan Holzmann in allen Belangen nochmal mehr Möglichkeiten geben. Schon am darauf folgenden Dienstag geht die Reise dann zum TuS Helmlingen.