Bericht


Handball, Landesliga-Süd: TV St.Georgen – HSG Konstanz 3 27:24 (16:9)

TV St.Georgen mit perfektem Heimspiel-Wochenende – Herren und Damen Tabellenführer

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison haben die Bergstädter die nächsten Punkte eingefahren. Gegen die HSG Konstanz 3 gab man früh den Ton an, machte es hinten raus aber wieder unnötig spannend. Lukas Holzmann und Mario Müller legten mit 2:0. Mit Theo Assfalg musste kurz darauf einer der St.Georgener Leistungsträger verletzt das Feld verlassen. Robin Schmidt und Niclas Grieshaber trafen darauf doppelt zur zwischenzeitlichen 6:1 Führung. Konstanz nahm darauf die erste Auszeit und kam danach besser in Partie. Zwischenzeitlich konnten die Bergstädter die klare Führung beim 12:6 aber behaupten und man durfte sich mit dem Halbzeitstand von 16:9 zufrieden zeigen.

Nach dem Seitenwechsel war die Welt bis zum 18:11 noch in Ordnung. Dann ließ der TVS aber, wie schon in Allensbach stark nach. Obwohl man den Gegner eigentlich völlig im Griff hatte leistete man sich einen Fehler nach dem anderen. Der zwölffache Torschütze Leon Ulmer verkürzte zwischenzeitlich auf 19:15. St.Georgen tat sich weiter schwer. Nach einer Auszeit stellte der TVS aber durch Mario Müller, Thule Laabs und zwei Mal Robin Schmidt wieder auf 23:17 und spätestens beim 26:20 war klar, dass der letzte Sturmlauf der HSG vorüber war. Dennoch gab sich die junge Mannschaft der HSG nicht auf und gestaltete das Ergebnis mit 27:24 am Ende absolut versöhnlich.

Für die Jungs vom Roßberg ist der Saisonstart mit drei Siegen in drei Spielen gelungen. Dennoch gibt man sich in der Bergstadt weiter selbstkritisch und weiß, dass man noch nicht beim vollen Leistungsvermögen, zumindest nicht über die volle Spielzeit, angekommen ist. Die jüngsten Ergebnisse der Konkurrenz zeigen außerdem, dass die echten Prüfsteine wohl noch ausstehen. Wenn der TVS seine PS jedoch zum richtigen Zeitpunkt auf die Straße bekommt, könnte es zu richtig heißen Duellen kommen. St.Georgen kann sich nun ein Wochenende ausruhen, ehe es dann erneut in der Roßberghalle, gegen den TuS Steisslingen 2 um die nächsten Punkte geht.

Laabs, Hänse, Assfalg (je 1), Holzmann (6/3), Schmid (8), Müller, Schreiner (je 3), Grieshaber (4)