Handball, Landesliga-Süd: SG Allensbach/Dettingen-Wallhausen – TV St.Georgen 25:30 (11:18)
St.Georgen setzt sich an Tabellenspitze, unnötige Fehler trügen Freude.
Nach dem deutlichen Auftaktsieg wollte der TVS unbedingt nachlegen. In der Allensbacher Riesenbergsporthalle begann man konzentriert und lag schnell, durch Tore von Theo Assfalg und Stephan Lermer mit 0:2 in Führung. Der TVS stellte eine überragende Defensive und schaltete gut um. Die Konsequenz war eine deutliche 3:9 Führung. Allensbach kam zwar besser in die Partie, konnte aber zwischenzeitlich nicht weiter aufholen. Kurz vor der Halbzeit wurde Theo Assfalg bei einem Sprungwurf von Jörn Hammel unterlaufen und ging heftig zu Boden. Während für Hammel mit der roten Karte Feierabend war, berappelte sich Assfalg und konnte im zweiten Durchgang wieder spielen.
St.Georgen wollte nach dem Seitenwechsel den Deckel drauf machen und uneinholbar davonziehen. Lukas Holzmann und Mario Müller erhöhten zwischenzeitlich auf 16:26. Im Anschluss brach das Spiel der Bergstädter allerdings völlig zusammen. Elf Minuten lang gelang kein einziger Treffer mehr und auch in der Abwehr gab man der SG immer wieder die Einladung zu einfachen Toren. Zwischenzeitlich musste man sich bei Torhüter Jannik Kaltenbach bedanken, der mit seinen Paraden schlimmeres verhinderte. Es schien als sei jegliche Spannung mitten im Spiel abgefallen, schlechte Abschlüsse, ungenaue Pässe, Abpraller die immer wieder beim Gegner landeten, es lief nichts mehr zusammen beim TVS. Fünf Minuten vor dem Ende stand es 24:27 und all die Arbeit, aus 45 wirklich hervorragenden Spielminuten war dahin. Zwei Mal Lukas Holzmann und einmal Thule Laabs sicherten am Ende dennoch einen 25:30 Auswärtssieg, mit dem sich der TVS an der Tabellenspitze festsetzt.
„Am Ende zählt für uns der Sieg. Man hat gesehen, dass wir stark sind wenn wir voll konzentriert sind. Dass wir aber, wenn die Spannung abfällt dermaßen viele Fehler produzieren wird unserem Anspruch nicht gerecht. Das müssen wir besser machen. Erst wenn wir auch gegen Konstanz gewinnen möchte ich von einem gelungenen Saisonstart sprechen“ so Trainer Jan Holzmann.
T.Assfalg (5), Holzmann (8/3), Lermer, Laabs, P.Assfalg (je 2), Grieshaber, Rahn-Marx, Haas (je 1), Müller, Schmidt (je 4)