Aktuell


Mini-WM Altenheim

Zum Abschluss unserer sehr erfolgreichen Saison 2022/2023, trat die E-Jugend männlich bei der Mini-WM in Altenheim an. Hier wurden nach dem Vorbild der IHF-Junioren WM die 32!!! teilnehmenden Teams den jeweiligen Ländern zugelost. Wir durften als Saudi-Arabien antreten und waren somit in der Gruppe H mit Ägypten(SG Kappelw./Steinb. 3), Griechenland(TuS Altenh. 2) und Cuba(HTV Meißenh./Nonnenw.). Die Vorrunde fand für uns in Schutterwald statt.

Engagiert und voller Tatendrang starteten wir in das erste Spiel gegen Meißenheim/Nonnenweiher. Doch der HTV machte es uns nicht einfach die ersten zwei Punkte in diesem Turnier zu holen. Immer wenn wir in Führung gingen, schlossen sie direkt wieder auf. Am Ende der 10 Minuten Spielzeit, hatten wir aber das entscheidende Tor mehr auf der Anzeige.

Das zweite Gruppenspiel bestritten wir gegen die reine Mädelsmannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach. Diese hatten eine starke Abwehr aber keinen besonders guten Angriff. So fielen in dieser Begegnung verhältnismäßig wenig Tore, 3:3 in der neunten Minute. In den letzten 30 Sekunden konnte uns unser Torwart durch eine Glanzparade in Ballbesitz bringen. Wir spielten den Ball über 3 Stationen nach vorne, wo wir dann in letzter Sekunde den Siegestreffer landeten.

Die Mannschaft des Gastgebers, TuS Altenheim 2, war uns bereits aus der vergangenen Runde bekannt. Da wir die fürs weiterkommen nötigen 4 Punkte bereits hatten, konnten wir ohne Druck ins letzte Gruppenspiel gehen. Hier arbeiten wir wunderschön zusammen. In der Abwehr blieb jeder an seinem Gegenspieler und beim Angriff war immer ein Mitspieler frei um den Ball laufen zu lassen. So gingen wir gleich in Führung und erarbeiteten uns schnell einen nicht mehr einholbaren Vorsprung. Beim Stand von 2:11 waren die 10 Minuten voll und die Freude bei den Kids riesig.

Nachdem wir nun die Gruppenphase erfolgreich gemeistert hatten, gab es erst mal Mittagessen. Spaghetti Bolo für elf hungrige Mäuler. Im Anschluss fuhren wir zur Hauptrunde nach Altenheim.

Zum Achtelfinalspiel traten wir gegen den Zweiten der Gruppe F, die JHA Baden 1 an. Die Herbert -Adam Halle war prall gefüllt und der Lärm der Trommeln und Hupen der anwesenden Fans aller Mannschaften war Ohrenbetäubend. Motiviert und ehrgeizig starteten wir stark in die Partie und konnten uns bis zur 6. Minute einen Vorsprung von 3:5 sichern. Dann begannen wir unkonzentriert zu werden. Einige Situationen hätten eine Anweisung von der Trainerbank bedurft. Auf Grund der Lautstärke hatten wir Trainer aber quasi keinen Zugriff mehr auf die Mannschaft. Es war unmöglich Spieler vom Feld zu rufen oder den richtigen nach einem Tor nach Vorne zu schicken. Wir waren dazu verdonnert tatenlos vom Spielfeldrand zuzusehen wie Baden nach und nach aufholte und dann auch noch mit 6:5 in Führung ging. Das Spiel wurde hektisch und bestand fast nur noch aus Einzelaktionen. Vom schönen Zusammenspiel zu Beginn der Begegnung war nicht mehr viel übrig. Auch ein letzter Freiwurf zu Spielende konnte unser Ausscheiden nicht verhindern. Die Enttäuschung war zwar groß jedoch schafften wir es bis ins Achtelfinale dieser WM.

Wir sind stolz auf unsere Jungs, nicht nur wegen ihrer Platzierung sondern auch wegen ihrer durchweg fairen und sportlichen Spielweise während des kompletten Turniers. Alles in Allem war es ein wirklich tolles Erlebnis für die Kinder und uns Trainer. Großes Lob und unser Dank gehen raus an Altenheim für das Organisieren dieser riesigen Handballparty.

Annabell und Lars