Aktuell


Handball, Landesliga-Süd: SG Maulburg-Steinen – TV St.Georgen 38:30 (20:15)

Damen verpassen Überraschung

Mit etwas Optimismus durfte man auf eine Überraschung hoffen bei den Handball-Damen des TV St.Georgen. Ohne Yvonne Beha und Nele Hüther, die kommende Woche ihr Abitur schreiben, hatte man aber personelle Nachteile. Der Start gelang den Bergstädterinnen aber und obwohl Maulburg/Steinen vorlegte zog man immer wieder nach. Vivien ABelmann zum 4:4 und Alina Smajic zum 6:6 konnten jeweils ausgleichen. Danach legten Abelmann und Nadine Beha sogar das 6:8 Führ die Gäste vor. Danach übernahm aber die mit 14 Toren erfolgreiche Miriam Wolpensinger Verantwortung und brachte ihre Farben mit 12:9 in Führung. Dann leistete man sich aber eine Schwächephase und die Gastgeberinnen zogen auf 17:10 davon. In der Schlussphase konnte man sich dann immerhin nochmal etwas sammeln und mit dem 20:15 in Reichweite bleiben. St.Georgen hielt weiter dagegen, lief aber der Hypothek aus der ersten Hälfte hinterher. In der 40. Spielminute traf dann Ronja Holzmann zum 25:22 und es schien als könnte wirklich nochmal etwas gehen. Da Radolfzell im Parallelspiel knapp der SG Altdorf/Ettenheim unterlag, hätte ein Sieg den sicheren Klassenerhalt bedeutet. St.Georgen konnte den Bock aber nicht umstoßen und so bog die SG auf die Siegerstraße ein. Spätestens mit dem 32:25 für die Gastgeberinnen war klar, dass die Überraschung ausbleiben wird. In der Endabrechnung musste man sich dann mit 38:30 geschlagen geben. Für die TVS Damen bedeutet das Ergebnis nun, dass man weiter zittern muss. Während man selbst kein Spiel mehr hat, ist die Saison aber noch nicht beendet. Der Blick geht nun in die Bezirksklasse Rastatt. Vorausgesetzt die SG Muggensturm/Kuppenheim erreicht einen der ersten drei Plätze, dürfte diese aufsteigen, was bedeuten würde, dass die TVS-Mädels in die Abstiegsrelegation müssten. Gibt es aber die Konstellation, dass Freudenstadt/Baiersbronn gegen den TuS Helmlingen 2 gewinnt und sollte Muggensturm/Kuppenheim gegen die SG Dornstetten 2 verlieren wären die TVS-Mädels gesichert und dürften auch im nächsten Jahr in der Landesliga an den Start. Man wird somit am kommenden Wochenende gespannt auf die Spielberichte schauen.

Smajic, S. Smajic N. Beha je 3, Abelmann 9, Köppel 6/1, Holzmann 4, Schreiner 2