Aktuell


Handball, Landesliga-Süd: SG Oberhausen-Köndringen/Teningen - TV St.Georgen 28:40 (16:20)

St.Georgen erledigt Pflichtaufgabe souverän

Gegen den Tabellenletzten aus dem Breisgau ließen die TVS-Damen nichts anbrennen. Unterstützt von gut 20 Schlachtenbummlern konnte die SG OKT dem TVS nur in den ersten Minuten Paroli bieten. Nach dem 4:4 übernahmen die Gäste das Kommando. Die Defensive wurde nun stabiler und die resultierenden Ballgewinne wurden in einfache Tore umgewandelt. Yvonne Beha erzielte das 7:11. In der Folge sah eine OKT Spielerin schon früh die dritte Zeitstrafe und fehlte ihrem Team sehr. Doch auch der TVS hatte einen Verlust zu beklagen. Kapitänin Ronja Holzmann musste verletzt vom Feld. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht längerfristig ausfällt. OKT wollte sich aber nicht geschlagen geben und schloss zum 13:14 nochmal auf. In der Schlussphase des ersten Durchgangs warfen die Schwarzwälderinnen dann aber nochmal den Turbo an. Zwei Mal Vivien Abelmann und Yvonne Beha per Strafwurf stellten den Spielstand auf 16:20. „Mit der Offensivleistung konnten wir sehr zufrieden sein. Auch das Tempospiel hat gut funktioniert. In der zweiten Hälfte haben wir besser verteidigt und konnten uns dann auch absetzen“ so das Fazit von Trainerin Hebiba Kurz. Nach dem Seitenwechsel zogen die Bergstädterinnen dann die Zügel an und stellten die Weichen auf Sieg. Mit zwei Toren in Folge stellte Magdalena Köppel den Spielstand auf 19:27 und so bog man schon 20 Minuten vor dem Ende auf die Zielgerade ein. Es war nun auch zu spüren, dass die Gegenwehr der SG OKT gebrochen war. Wären die Angriffsmaschinerie weiter auf Hochtouren lief, parierte Alexandra Reuter im TVS-Tor immer wieder klare Torchancen der Gastgeberinnen. Luisa Brandenburg zeigte sich treffsicher von der Außenbahn und schließlich traf Yvonne Beha zum vierzigsten Mal ins OKT Gehäuse. Am Ende durften die Mädels einen, auch in der Höhe verdienten, Auswärtssieg bejubeln, ehe man im Anschluss die Herren-Reserve beim Auswärtssieg in Ottenheim unterstützte. Die Damen beißen sich zunehmend im Mittelfeld der Tabelle fest und haben inzwischen fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen hat man die Tür zum Klassenerhalt weit aufgestoßen. Die Endphase der Saison behält aber einige schwere Auswärtsspiele bereit. Umso wichtiger wird es daher sein in den Heimspielen gegen Ehingen und Radolfzell alles, in Sachen Klassenerhalt klar zumachen.

Abelmann 8, Y. Beha 7/2, Köppel 5/3, Holzmann 3, Brandenburg 6, N.Beha 1, Schreiner 4, A.Smajic 1, Hüther 5