Aktuell


Handball, Landesliga-Süd: TV St.Georgen – SG Oberhausen-Köndringen/Teningen 30:29 (16:14)

St.Georgen siegt hauchdünn im vier Punkte Abstiegsduell

Der Druck war groß, der auf den Schultern der St.Georgener Handballerinnen lastete. Umso größer war der Stein der den Mädels vom Roßberg vom Herzen fiel, als nach dem Spiel ein knapper Sieg auf der Anzeigetafel stand. Die Partie glich einem dauerhaften Kopf-an-Kopf rennen. Eine zwischenzeitliche 4:5 Führung der Gäste, drehten Treffer von Vivien Abelmann und Ronja Holzmann zum 8:6 für den TVS. Beim 12:12 konnte die SG OKT wieder ausgleichen. Dann hatte der TVS aber nochmal eine Stärkephase. Selina Smajic, Vivien Abelmann und Nele Hüther legten das 15:12 auf. Den kleinen Vorsprung konnte man bis zum 21:18 halten. In der Folge ließ man aber einige Torchancen ungenutzt und auch in der Defensive machte man es den Gegnerinnen oft zu einfach. Die Folge war, dass die Gäste wieder mit 23:24 in Führung gingen. So ging es durch die Köpfe: nicht schon wieder mit einem Tor verlieren. Doch die Mädels bissen sich in die Partie du drehten ei zwischenzeitliches 25:27. Die Schlussphase glich dann einem echten Krimi. Vivien Abelmann traf zum 29:29, OKT nahm nochmals eine Auszeit. Die TVS Abwehr zwang ihre Gegnerin noch zu einem Schrittfehler und so verblieben noch knapp 20 Sekunden für den Lucky-Punsh. OKT fing sich nochmal eine Zeitstrafe ein und Vivien Abelmann schob sich mit einer Willensleistung in die Lücke und war nur durch einen Strafwurf zu bremsen. Die Spielzeit war bereits abgelaufen und nun hing es an Magdalena Köppel. Köppel blieb nervenstark und hämmerte den Wurf zum Sieg in die Maschen. Der anschließende Jubel kannte dann keine Grenzen. Vom Spielverlauf ausgehend, wäre vielleicht auch ein Unentschieden gerecht gewesen. Beide Mannschaften hatten es aber in ihrer eigenen Hand, die Partie frühzeitig zu entscheiden und so war endlich auch das Glück mal auf der Seite der Bergstädterinnen. Durch den Sieg rückte man auf Platz acht der Tabelle. Der Abstiegskampf spitzt sich aber weiter zu. Am kommenden Wochenende steht ein weiteres richtungsweisendes Duell mit der SF Eintracht Freiburg an.

Köppel 5/4, Y.Beha 3/3, Holzmann 8, Abelmann 7, S. Smajic 2, A.Smajic, N.Beha je 1