Aktuell


Handball, Südbadenliga: TV St.Georgen – SG Ohlsbach/Elgersweier (14.01.23, 19:30Uhr)

Der TV St.Georgen empfängt zum letzten Spiel der Hinrunde die SG Ohlsbach/Elgersweier. Die Partie ist die Begegnung der beiden Kellerkinder, denn es heißt Tabellenplatz 13 gegen 14. Während der Aufsteiger aus der Bergstadt inzwischen acht Punkte Rückstand hat, ist die SG OEL, als etablierter Südbadenligist immerhin im Rennen um die Nichtabstiegsplätze. Der Abstiegskampf wird wohl ein hartes Rennen bleiben. Sollten sowohl Altenheim, als auch Steisslingen aus der BWOL absteigen gibt es voraussichtlich drei sichere Absteiger. Umso mehr steht die SG in der Bergstadt unter Druck. Aus dem Kollektiv von Trainer Matthias Eisele ragt vor allem Christopher Räpple heraus. Der Rückraumspieler spielte Jahre lang für Leutershausen in der 2.Bundesliga und lief nach einer ersten, kurzen Heimkehr zum HC Hedos Elgersweier, nochmals für den TV Willstätt in der 3.Liga auf. Mit Sebastian Metelec auf der Außenbahn und David Fritsch laufen zwei weitere Südbadenliga-Urgesteine für die SG auf. Insgesamt verteilt sich dann aber die Last auf vielen Schultern, wobei der Kader ein bunter Mix aus erfahrenen und jungen Spielern ist.

Der TV St.Georgen will in diesem Kellerduell an die starke Leistung von Heimspiel gegen Sinzheim anknüpfen. Die Generalprobe, beim Manne-Ketterer-Pokal setzten die Schützlinge von Jonas Herrmann und Jan Holzmann, allerdings gehörig in den Sand. Nach einem glanzlosen Sieg über die SG Gutach/Wolfach, unterlag man dem SV Zunsweier und schließlich auch der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg. Umso mehr ist die Mannschaft abermals in der Bringschuld alles in die Waagschale zu werfen, um das eigentliche Leistungsvermögen abzurufen. Zu allem Überfluss verletzte sich Spielmacher Marvin Böhlefeld am Sprunggelenk und wird mindestens vier Wochen ausfallen. Es bleibt daher dabei, dass man immer wieder umbauen muss. Immerhin wird wohl Jan Linhard wieder mit von der Partie sein. Er ist zwar nur unregelmäßig im Training, hält sich aber bei Leinfelden-Echterdingen fit und wird mit seiner Erfahrung und 1:1 Qualitäten für Entlastung sorgen können. Die Jungs vom Roßberg wollen den Gästen in jedem Fall einen heißen Kampf liefern und auch wenn man bisher keine Punkt holen konnte, erfuhren doch viele Mannschaften, dass man auf dem Roßberg hart arbeiten muss um zu gewinnen. Mit den eigenen Zuschauern im Rücken scheint der erste Saisonsieg zumindest nicht vollkommen außer Reichweite. Im Vorspiel trifft die Reserve auf den TuS Ottenheim 3.