Aktuell


Handball, Landesliga-Süd: TV St.Georgen – SG Maulburg/Steinen 35:34 (13:14)

TVS-Damen landen Überraschungscoup gegen Top-Team

Nachdem die Damenmannschaft des TV St.Georgen zuletzt in drei von vier Spielen mit einem Tor unterlag, war man endlich auch mal der strahlende Sieger. Dass dies auch noch gegen eines der Topteams gelang, macht den Sieg umso wertvoller. Maulburg/Steinen musste sich im bisherigen Saisonverlauf nur dem Spitzenreiter Altdorf/Ettenheim geschlagen geben. Zunächst tat man sich aber schwer. Die Gäste, die mit einem Bus angereist waren, legten mit einer bissigen Defensive den Grundstein und spielten auch nach vorne einen schnellen Ball. So befanden sich die Gastgeberinnen früh mit 2:5 im Hintertreffen. Zwei Treffer von Yvonne Beha und Magdalena Köppel knüpften jedoch wieder den Anschluss. Dennoch lag man nach gut 20 Minuten mit 8:12 im Hintertreffen. Coach Niclas Grieshaber, der ohne die erkrankte Hebiba Kurz auf sich alleine gestellt war beorderte Nele Hüther in die Manndeckung für die stärkste Spielerin der Gäste Sharena Häsler. Maulburg/Steinen hatte damit sichtlich zu kämpfen. St.Georgen nutzte die Situation und schloss zur Pause auf 13:14 auf. Nach nur 37 Spielminuten, konnte dann Alina Smajic mit einem Doppelpack die erste Führung herstellen. St.Georgen übernahm nun die Spielkontrolle. Angetrieben von einer abermals torhungrigen Vivien Abelmann, die am Ende 10 Tore erzielen sollte erhöhten die Bergstädterinnen auf 23:20. Maulburg gab sich aber nicht auf und hielt dagegen. Das zwischenzeitliche 26:25 beantworteten dann aber wiederum Nele Hüther, Ronja Holzmann und Vivien Abelmann mit Toren für ihre Farben. Als Capitano Ronja Holzmann 90 Sekunden vor dem Ende zum 35:32 traf war der Überraschungssieg perfekt. Zittern musste man aber trotzdem nochmal. Die SG stellte auf Risiko und kam noch zum 35:34. Die letzten 10 Sekunden reichten aber nicht mehr um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Das Spiel war aber nicht nur aufgrund des Sieges ein Erfolg. Luisa Brandenburg kam nach langer Leidenszeit zu ihrem ersten Pflichtspiel-Einsatz. Am Ende jubelten die Schwarzwälderinnen über zwei wohlverdiente und hart erkämpfte Punkte. Big Points im Kampf um den Klassenerhalt, die man am kommenden Wochenende im Rückspiel gegen die HSG Freiburg 3 vergolden kann. Dort entscheidet sich dann ob man mit drei oder fünf Punkten Abstand zu den Abstiegsrennen überwintern darf. Im Hinspiel unterlagen die Mädels vom Roßberg mit nur einem Tor und so ist es wohl kein Geheimnis, dass man mit der HSG noch eine Rechnung offen hat.

Staiger 1, Smajic 3, Hüther 4, Köppel 5/2, Abelmann 10, Holzmann 7, Y.Beha 5