Aktuell


TVS gegen SG Hornberg/Lauterbach/Triberg

Beim Heimspieltag am Samstag, den 26.11.2022 empfingen wir die Mannschaft der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg hier auf dem Roßberg. Derbytime!

Im Modus zweimal drei gegen drei haben wir diesmal was Neues probiert. Wir änderten die Aufstellung und zogen im Angriff in jeder Spielfeldhälfte je einen Spieler vor. Die so entstehende Dreiecksformation stellte sich als ideal heraus, wenn es darum ging den Ball nach vorne zu bringen. Den gewonnenen Platz nutzten wir zum schnellen freilaufen. Wir verloren viel weniger Bälle und auch die langen Pässe wurden weniger. Auch das wir nicht die ganze Zeit wild durch die Gegend liefen verschaffte uns den Vorteil der Überraschung. Blitzschnell lösten wir uns von den Gegnern sobald sich eine Passchance auftat. So hatten wir in der Verteidigung genug Luft, den Spielern der SG auf den Versen zu bleiben. Die konsequente Manndeckung trug Früchte. Denn anstatt auf die Pässe zu lauern, fingen wir sie direkt beim Spieler ab. Bekam er trotzdem den Ball, waren wir sofort am Mann und spielten ihm den Ball wieder raus. Die zahlreichen Torchancen nutzten wir nicht immer zum Punkten. Abspracheprobleme in der Abwehr klärte dann meist unser Torwart.

Nach der Halbzeitpause ging es beim sechs gegen sechs etwas chaotischer zu. Der Angriff klappte weiterhin sehr gut aber die Abwehr war nur schwer zum Zurücklaufen zu bewegen. Zwar halfen unsere laufstarken Spieler von anderen Positionen dann aus, aber die eine oder andere übereifrige Abwehraktion endete in einem Penalty. Doch auch hier hielt unser letzter Mann uns wieder schadlos. Mit ein paar schönen Tempogegenstößen bauten wir unsere Führung weiter aus und freuten uns am Ende über einen weiteren Sieg vor heimischem Publikum.

Die Mannschaft entwickelt sich gut und die Trainingserfolge machen uns Trainer stolz. Da ein Großteil der Mannschaft nächste Saison noch in der E-Jugend bleibt, peilen wir eine Meldung in der Bezirksklasse an. Denn man wächst an seinen Aufgaben.

Lars