Aktuell


Handball, Südbadenliga: TV St.Georgen – TV Herbolzheim 26:35 (14:12)

Herbolzheim jubelt im Schwarzwald

Der TV St.Georgen hatte sich erneut viel vorgenommen. Gegen den TV Herbolzheim wollte man endlich die ersten Punkte holen. Abermals untermauerten die Bergstädter dies mit einer starken Anfangsphase. St.Georgen ging mit 4:1 in Führung. Herbolzheim kam nun allerdings besser in die Partie und beantwortete die 5:3-Führung der Gastgeber mit dem 6:8. Theo Assfalg und Thule Laabs glichen im Anschluss jeweils wieder aus. In der Endphase der ersten Hälfte leisteten sich die Bergstädter dann ein paar Fehler zu viel. Die effizient spielenden Herbolzheimer nutzten dies, um auf 12:16 davonzuziehen. Nach dem Seitenwechsel schien es dann, als würde Herbolzheim den Sack zu machen. Nach einem 12:18 kam St.Georgen dann aber zurück. Das Torhütergespann Bertol/Kaltenbach bekam immer wieder ihre Finger an den Ball und Herbolzheim tat sich gegen die Bergstädter-Defensive schwer. Gleichzeitig gingen die St.Georgener Angreifer Marvin Böhlefeld und Theo Assfalg mit voller Kraft voran. Nach gut 41 Spielminuten erzielte Assfalg das 20:22 und St.Georgen hatte die Chance, die Partie zu drehen. Doch TVH-Goalie Adrian Ohnemus avancierte zum Matchwinner und Parierte drei völlig offene Würfe der Gastgeber. Wäre es in dieser Phase gelungen den Bock umzustoßen hätte Herbolzheim wohl richtig Probleme bekommen. Gleichzeitig antwortete Herbolzheim mit Treffern von Timo Hoch und Alexandre Weiss zum 20:25. In der Schlussphase konnte St.Georgen dann nicht mehr genügend dagegenhalten. Leichtfertige Ballverluste und eine viel zu schwache Chancenauswertung verhinderten, dass man eventuell nochmal herankommen würde. So spielte Herbolzheim die Partie souverän nach Hause und durfte am Ende, bedingt durch die St.Georgener Fehler, sogar über einen deutlichen Auswärtssieg jubeln. St.Georgen musste sich abermals ärgern, dass man einen keinesfalls übermächtigen Gegner nicht besser in Schach halten konnte. Gerade in der Crunchtime, als Herbolzheim Probleme hatte, hätte man den Bock umstoßen können und scheiterte aber an sich selbst. Aber es muss weiter gehen. Bereits kommende Woche, bei der SG Muggensturm/Kuppenheim hat man wieder die Chance auf Punkte.

T.Assfalg 8/1, Böhlefeld 7/2, Groh 1, Hüther, Schreiner je 2, Müller, Laabs je