Aktuell


TV St.Georgen - HU Freiburg II 20:33 (10:16)

Im dritten Testspiel empfingen die Handballer aus der Bergstadt die Südbadenliga-Reserve der HU
Freiburg. Schon im Vorfeld tat sich im Kader einiges und aufgrund der jüngsten Ereignisse mussten
die Trainer schon jetzt intervenieren. Leider wird Gunar Rahn-Marx aufgrund eines Praxissemesters
in Ingolstadt bis Februar nur sporadisch zur Verfügung stehen. Die Youngster Erik Groh (Knie) und
Birk Räuber (Schulter) stehen, auf vorerst unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. Peter Assfalg und
Marvin Böhlefeld verweilen noch im Urlaub. Dementsprechend konnte man Niclas Grieshaber und
Tobias Hänse (beide wollten aus privaten Gründen kürzer treten) überzeugen die Mannschaft
zumindest so zu unterstützen wie es die Zeit zulässt. Jan Linhard wird mit Zweifachspielrecht
ebenfalls aushelfen. Zudem kam Julian Jerke zu seinem Debut und machte seine Sache gut.
Die Partie begann ausgeglichen. Durch eine couragierte Abwehrarbeit konnten sich die Bergstäder
nach etwa 15 Spielminuten erstmals mit 8:5 absetzen. Bis dato eine ansprechende und
zufriedenstellende Leistung. Nach einigen Spielerwechseln kam dann aber ein heftiger Bruch ins Spiel
der Gastgeber. Überhastete Angriffe, Zeitstrafen und leichtfertige Ballverluste bestrafte die HU mit
einem 8:0 Lauf zum 8:13. Erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte fand man wieder etwas in die
Spur, musste aber dennoch mit 10:16 in die Kabine.
In der zweiten Hälfte zeigte sich die TVS Abwehr wieder sattelfester und gerade Dominik Bühler im
Tor zeigte seine Qualitäten. Schnell konnte man auf 15:18 verkürzen. Die Hoffnung, dass der TVS
diesen Flow mitnehmen könnte war aber vergebens. Es haperte nun vor allem an der
Chancenauswertung und so konnte die HU ihren Vorsprung weiter ausbauen und am Ende sehr
deutlich mit 20:33 gewinnen.
Betrachtet man rein das Spielergebnis, vielleicht ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt. Phasenweise
zeigte man allerdings gute Ansätze gegen einen starken und dennoch sehr jungen Gegner. Das Spiel
zeigte aber klar, dass es in den kommenden Wochen, bis zum Saisonauftakt am 24.09. noch einiges
an Arbeit gibt.
Kommenden Freitag trifft man auf den Oberligisten TuS Steisslingen, um den ehemaligen Mitspieler
Robin Schmidt. Anschließend wird die Mannschaft ein Trainingslager in Konstanz absolvieren, bei
dem man sich durch konzentrierte Arbeit nochmal einen deutlichen Leistungssprung erhofft. Hier hat
man nach langer Urlaubszeit inklusiver einiger Perspektivspieler auch endlich wieder eine
Kadergröße beisammen, mit der die Trainer in allen Bereichen arbeiten können.